Bruni Feist-Kramer Reine Formen

Inhaltsangabe zu „Reine Formen“ von Bruni Feist-Kramer

Das Bild eines Buddhas ist mit einer Landkarte vergleichbar, die den Weg zur Erleuchtung zeigt. Zur Entstehung eines wirksamen und segensreichen Buddha-Bildes bedarf es besonderer, festgelegter Kriterien. Diese in buddhistischen Lehrtexten überlieferten Kriterien werden von Lehrer zu Schüler in direkter Übertragung von Wissen und Erfahrung weiter gegeben. So lernte auch Bruni Feist-Kramer die Thangka-Malerei von dem aus Tibet stammenden Meister Gega Lama. Dabei fand gleichzeitig eine Begegnung zweier verschiedener Kulturen statt. Beide Seiten reichten ineinander und sorgten so für den Erhalt kostbarer Weisheit und die Vermehrung ästhetischen Reichtums.

Parallel zu ihrer Lehrtätigkeit fasste Bruni Feist-Kramer ihr Wissen und Können in diesem Buch zusammen. Es werden Hintergrundinformationen zur Geschichte, zu Stilmerkmalen und Symbolik gegeben, sowie die gestalterischen Grundprinzipien zur Herstellung eines Thangkas beleuchtet. Es möchte alle Interessierte dabei unterstützen, Grundprinzipien, Sinn und Sinnlichkeit der Thangka-Malerei zu erfassen und auf diese Weise ein Gefühl für deren Kostbarkeit und Tiefgründigkeit geben.

»Thangka-Malerei ist lebendige buddhistische Praxishilfe und gleichzeitig Meditation mit Körper, Sprache und Geist. Gute Abbildungen von Buddhas schaffen, lässt im Geist viele positive Eindrücke entstehen.« (Bruni Feist-Kramer)

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist