Bruni Prasske Immer noch träume ich von Deutschland

Inhaltsangabe zu „Immer noch träume ich von Deutschland“ von Bruni Prasske

Eigentlich sucht Bruni Prasske nur einen ortskundigen Stadtführer in Saigon, der Englisch spricht. Doch was sie stattdessen erlebt, ist einzigartig: Sie trifft Dien, den Rollstuhlfahrer mit dem Jackie-Chan-Charme, dem umwerfenden Lächeln - und den perfekten Deutschkenntnissen! Sein Schicksal als vietnamesisches Kriegskind, das in Hamburg aufwuchs - und dann zurückmusste in eine Heimat, die keine mehr war, lässt sie nicht mehr los. Die beiden beschließen gemeinsam zu reisen, gemeinsam Diens unbekannte Heimat zu erforschen! Täglich warten neue Herausforderungen in diesem Land, in dem Straßen keine Selbstverständlichkeit sind und Behinderung als Strafe Gottes angesehen wird. Es ist ein abenteuerlicher Trip, und die beiden ungleichen Weggefährten kommen sich näher ...

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Immer noch träume ich von Deutschland
    Leseeule

Leseeule

13. June 2012 um 18:53

Mich hat das Buch sehr berührt. Dien und seine Freunde kannte ich über die Filme von Hans-Dieter Grabe und es ist schön, ihn hier wieder zu treffen. Absolut lesenswert!

• Rezension zu "Immer noch träume ich von Deutschland" von Bruni Prasske

Immer noch träume ich von Deutschland
    Daphne1962

Daphne1962

21. November 2010 um 17:11

Bruni Prasske schreibt nicht nur Biografien, sondern man liest ihre Bücher auch als eine Art Reiseberichte. Man taucht ein in eine andere Welt und hat das Gefühl man reist mit ihr mit. Beim Betrachten der Fotos lernt man die Menschen noch viel besser kennen. Das Schicksal von Dien, als Kind im Vietnamkrieg verwundet, berührt einen doch sehr. Dennoch ist Dien zu einem positivem Mann geworden. Bruni P. lernt ihn kennen, als sie einen Führer für Vietnam sucht, der deutsch spicht. So ist auch eine wunderbare Freundschaft entstanden. Dien gehörte zu einer großen Gruppe Kinder, die nach Deutschland geschickt wurden, um ihre schlimmen Verletztungen zu operieren. Ich bin jedesmal neugierig über ein neues Buch von Bruni Prasske. Kann es jedem empfehlen, der Biografien mag. Denn, das Leben schreibt die interessantesten Geschichten!