Bruni Prasske Mit der Knutschkugel unterwegs

Inhaltsangabe zu „Mit der Knutschkugel unterwegs“ von Bruni Prasske

Mit der Knutschkugel unterwegs Fernweh! So schön das Leben als Dauercamperin am Elbstrand ist, die Weltenbummlerin braucht Ortsveränderung. Verreist wird mit dem neuen Mann an ihrer Seite, und Emmy, einem kleinen, formschönen Wohnwagen aus den 60ern, in Fachkreisen auch Knutschkugel genannt.

Ein toller Kurzroman-Reisebericht mit Fotos, Story, Herz und Erlebtem!

— Floh

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Isaopera

Nachtlichter

Schonungsloser Lebensbericht einer Alkoholkranken und ihr harter Weg zurück

Bibliomarie

Der Lukas Rieger Code

Ein netter Einblick in das Leben eines YouTubers.

misery3103

Eine Liebe so groß wie du

Sanny90

Farbenblind

Eine tragische, aber auch aufrüttelnde Biographie.

StMoonlight

Heute hat die Welt Geburtstag

Sehr unterhaltsam!

Daniel_Allertseder

• Wohnst du noch, oder verreist du schon?

Mit der Knutschkugel unterwegs

Floh

24. July 2015 um 02:58

Camping! Eine Passion und Leidenschaft, oder ein Graus. Man liebt es, oder man liebt es nicht! In „Mit der Knutschkugel unterwegs“ der erfahrenen und offenen Autorin Bruni Prasske erleben wir Camping mal von einer ganz anderen Seite. Die Liebe zu einem kleinen Heim auf Rädern und die Liebe zur Reiselust, fremde Länder und Kulturen, die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, das einfache und autarke Lebensgefühl. Ein schönes und herzliches Buch, welches mit viel Sympathie, Humor, Erlebten und Fotografien aufwartet. Erschienen im dtv Verlag (http://www.dtv.de/) Inhalt / Beschreibung: "Fernweh! So schön das Leben als Dauercamperin am Elbstrand ist, die Weltenbummlerin braucht Ortsveränderung. Verreist wird mit dem neuen Mann an ihrer Seite, und Emmy, einem kleinen, formschönen Wohnwagen aus den 60ern, in Fachkreisen auch Knutschkugel genannt." Schreibstil: Besonders beeindruckend empfinde ich das sprühende Leben, welches hier aus den Zeilen dringt. Da die Autorin eigene Erfahrungen als Dauercamperin, Urlauberin und Camperin hat und in ihrem neuen Büchlein niederschreibt, bekommt es unheimlich viel Tiefe, Ehrlichkeit und Nähe. In Romanform erzählt Bruni Prasske, wie sie das Fernweh gepackt hat und sie samt neuen Partner und ihrer Knutschkugel Emmy eine beeindruckende Reise plant und wahr macht. Sehr beeindruckend beschreibt die Autorin das einfache Leben, wie Entbehrung bereichern kann, wie man sich behilft, welche Schwierigkeiten warten und wie Land und Leute ihre Gastfreundschaft zeigen und wie ehrliche und wunderschöne Freundschaften geknüpft werden. Emmy, der Wohnwagen ist ein altes Model aus den 60iger Jahren, das zieht Blicke an. Bringt aber auch wenig Komfort und Luxus, aber sehr viel Charme und Lebensfreude. Und genau dieses Gefühl verpackt die Autorin in ihren Seiten. Es ist Dank des ehrlichen, emotionalen und optimistischen Schreibstils ein Unterhaltungsroman entstanden, den man liebend gerne als Film erleben möchte. Humorvolle Momente, Dialoge zum Schmunzeln, Anekdoten, Erlebnisse und aber auch Wege und Hilfestellung. Der Schreibstil der Autorin Bruni Prasske macht aus diesem Buch, aus dieser Geschichte, einen Unterhaltungsroman, den man gerne ein weiteres Mal liest und sich immer wieder in die Atmosphäre dieser besonderen Campingreise einleben lässt. Neben all den humorvollen Momenten, zeigt die Autorin jedoch auch tragische und rührende Ereignisse und findet auch hier durch ihre Erzählweise genau den treffenden Tonus um jeweilige Passagen an den Leser zu bringen und ihn mitzunehmen. Ganz großartige Umsetzung. Meinung: Dieses Buch zeigt uns, dass es auch anders geht. Camping muss nicht unbedingt altmodisch oder beschwerlich sein. Camping ist ein Lebensgefühl. Zwar konnte dieses Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen, jedoch besitzt es viele ansprechende Stärken und Pluspunkte. Mir gefällt es, wie die Autorin ihren Optimismus und ihre Freude an die Leser bringt, dass sie ihren neuen Partner wunderbar mit einbezieht und auch Land und Leute präsentiert. Und vor allem die Liebe zu Emmy, einfach goldig. Wunderbare Fotografien machen Lust aufs Reisen und geben die geschilderten Eindrücke authentisch wieder. Dennoch war mir das Buch doch etwas zu formlos und wirr. Hier gab es für meinen persönlichen Geschmack zu viele Themenwechsel und Sprünge. Hier fehlte es doch an etwas Ruhe und Müßiggang. Zwar werden auch Fakten genannt, aber so detailreich möchte ich über Technik und Tücken in so einem sonst so atmosphärischen Roman nicht behelligt werden. Hier wäre etwas weniger weitaus mehr gewesen. Rational und irrational durchkämmt die Autorin ein Spektrum an Blickwinkeln zum Campingleben. Der Autorin durchlebt das gesamte Spektrum, welches das Thema mit sich bringt und zeigt Erfahrung und Wissen und vereint alles gekonnt und stimmig in einem Roman, der gerne mit auf Reisen geht. Der Leser hat die Möglichkeit zu verstehen, und seinen Blickwinkel zu verstellen. Pluspunkt ist, dass Bruni Prasske nicht in üblicher Sachbuchmanier informiert, sondern überwiegend die Menschen und die Geschichte der Handlung sprechen lässt. Somit erreicht sie die Leser und weckt eine Spirale aus Gedanken, Fernweh, Reiselust und Akzeptanz. Die Autorin: "Bruni Prasske studierte Interkulturelle Pädagogik, arbeitete als Sozialarbeiterin mit Asylbewerbern (das macht sie auch heute halbtags noch), lernte exotische Sprachen und reiste. Unter anderem in den Iran, woraus der Reisebericht ›Mögen deine Hände niemals schmerzen‹ entstand. Derzeit lebt die Autorin sommers am Elbstrand." Fazit: Kenntnisreich, informativ und sehr facettenreich dargestellt. Ein erfrischender, humoriger und hoffnungsvoller Reiseberichts-Roman mit Herz und Seele und vielen bezaubernden Momenten und viel Kultur und Tücke. 3,5 Sterne vergebe ich hier gern.