Bruno Benz Der Hinkende Bot 2018

Inhaltsangabe zu „Der Hinkende Bot 2018“ von Bruno Benz

Im Archiv des Stämpfli Verlags findet sich eine Ausgabe des Kalenders aus dem Jahr 1718. Das gibt uns den Anlass, die Jahrgangszahl zu ändern und ein wenig in die Zeit zurückzublicken, als die ersten Ausgaben des «Hinkende Bot» erschienen. Zum Beispiel auf die Agrarrevolution, die Art und Weise, wie in Bern bereits damals Feuerwerke gezündet wurden, das aufkeimende Volksschulwesen und andere Themen, die im 18. Jahrhundert die Menschen bewegten. Unter der Rubrik «Bernbiet» kommt die Stadt Bern, das Zentrum des Kantons, zur Sprache. Die Kalender bestanden von Anfang an nicht nur aus Text; sie enthielten Holzschnitte als Illustration, eine Technik, die heute noch von vielen Künstlern ausgeübt wird und die wir vorstellen. Und selbstverständlich fehlt auch der Rückblick in die jüngere Vergangenheit, die Jahreschronik, nicht. Aus dem Inhalt – Artikel und Geschichten zum Lesen und Vorlesen – astronomischer und hundertjähriger Kalender – Marktverzeichnis, Behördenverzeichnis – Gedenktafel – Bauernregeln – Posttaxen, das grosse Einmaleins, Wettbewerb und vieles mehr