Bruno Benz Der Hinkende Bot 2019

Inhaltsangabe zu „Der Hinkende Bot 2019“ von Bruno Benz

Unter der Rubrik «Bernbiet» geht’s dieses Jahr ins Emmental, nach Rüderswil, in die Heimat des 1653 hingerichteten Bauernführers Niklaus Leuenberger. Und mit einem Blick auf die vielen Bäume, die seine Hügel krönen, bleiben wir im Emmental. Dann aber wird der Rahmen erweitert mit Erinnerungen eines Mannes, der während des Zweiten Weltkrieges Garagechef der Schweizer Botschaft in Berlin war, mit einem Rückblick auf das Leben und die Tätigkeit des Schweizer Geologen und Entwicklungshelfers Toni Hagen und mit dem Besuch in einer russischen Datscha. Neben vielen weiteren Beiträgen und den gewohnten Rubriken wie Jahreschronik und Gedenktafel wird zwei etwas in Vergessenheit geratenen Berner Künstlern die Ehre erwiesen: Walter Clénin und Josef Hermann Waser.