Der Peloponnesische Krieg

von Bruno Bleckmann
Der Peloponnesische Krieg

Inhaltsangabe zu "Der Peloponnesische Krieg"

Im Peloponnesischen Krieg (431 bis 404 v. Chr.) standen sich die Machtblöcke des Ersten Attischen Seebundes unter Führung Athens und des Peloponnesischen Bundes unter seinem Hegemon Sparta gegenüber. Dank Thukydides sind wir über den Verlauf dieses antiken Weltkriegs wie über kaum ein zweites Ereignis des Altertums informiert. Bruno Bleckmann erläutert die Kriegsgründe, die verschiedenen Etappen der Auseinandersetzung, den Ausgang sowie die historische Bedeutung dieses Konflikts.

Verlag:Beck, C H
Erscheinungsdatum:15.02.2007

P
    PierreMarteauvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Peloponnesische Krieg" von Bruno Bleckmann

Bruno Bleckmann ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Düsseldorf. In diesem Einführungswerk stellt er den Verlauf des Peloponnesischen Krieges grob dar. Dabei orientiert er sich hauptsächlich an Thukydides und Xenophon, deren Geschichtswerke die ausführlichsten Quellen zum Peloponnesischen Krieg sind. Zunächst ordnet Bleckmann den Peloponnesischen Krieg in den historischen Kontext ein und gibt danach die von Thukydides eingeteilten Phasen des Krieges wieder. Es bleibt jedoch ausschließlich bei Nacherzählungen der Ereignisse, die jedoch gut lesbar und spannend geschrieben sind. In den Text eingebettete Karten und Abbildungen erleichtern den Zugang zur Materie. Dem interessierten Leser bietet Bleckmann zusätzlich im Anhang eine weiterführende Bibliographie und Empfehlungen zu Übersetzungen des Thukydides.

Jedem Geschichtsinteressierten ohne Vorkenntnisse zum Peloponnesischen Krieg bietet dieses Buch eine gute Einführung. Wer Thukydides lesen möchte, ohne sich in der Alten Geschichte auszukennen, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. Ich selber habe es auf Empfehlung eines Dozenten als Einführungsliteratur zu einem Seminar zum Peloponnesischen Krieg benutzt. Das Buch bietet aber auch für Fans der griechischen Antike einen unterhaltsamen Lesenachmittag. Es ist absolut empfehlenswert.

Munqidhs avatar
    Munqidh