Bruno Emil König Hexenwahn und Teufelsglauben Band 5

Inhaltsangabe zu „Hexenwahn und Teufelsglauben Band 5“ von Bruno Emil König

Hexenverfolgung und Ketzerei treten Anfang 19./20. Jahrhundert in den Hintergrund. Die Justiz und auch die Kirche haben sich eines Besseren belehren lassen. Dennoch bleiben viele Ereignisse und Erlebnisse im Aberglauben behaften wie Teufeleien und Mysterien, Kobolde, Sonnen- und Mondfinsternisse, Schatzgraben, Gespensterbannen, Feuerbesprechungen, Marktschreier und Wunderdoktoren, Zahlenaberglaube u. a. mehr.
Aberglaube wurzelt im Menschen und wird immer sein Bedürfnis, unbekannte Zusammenhänge erklären zu wollen, befriedigen. Ob in unserer Neuzeit durch wissenschaftliche Erkenntnisse ein Gegenpart zum Aberglauben möglich sein wird, bleibt abzuwarten.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen