Bruno Fricker Die Computerbauer

Inhaltsangabe zu „Die Computerbauer“ von Bruno Fricker

Als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging, wurden viele helle Köpfe freigestellt, die vorher abgeschottet an der Entwicklung kriegsentscheidender Rechen- und Regeltechnik gearbeitet hatten. Elektronische Rechenmaschinen und Softwaretechnologien entstanden Schlag auf Schlag. Der Kalte Krieg trieb die Computertechnik voran. Das Buch porträtiert bedeutende Pioniere und schildert damit die Geschichte der Informatik spannend und lebendig. Als Physiker, Elektroniker und selbst Computerbauer vollzog der Autor die ganze Entwicklung aktiv mit, seit den Anfängen bis auf den heutigen Tag. Das macht die Texte lebendig und authentisch. Das Buch ist aus einem schweizerischen Blickwinkel geschrieben. Dabei zeigt sich, dass auch in der vom Krieg verschonten Schweiz wichtige Beiträge geleistet wurden. Die Eidgenössische Technische Hochschule war immer ein Hort der Avantgarde. Sie verstand es, Pioniere hervorzubringen und anzuziehen. Man spürt beim Lesen, wie stark der Autor von seinen Figuren beeinflusst wurde und wie sehr sie sein eigenes Wirken inspiriert haben.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Wäre auch eine interessante Filmvorlage!

Kristall86

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123