Bruno Kern Karl Marx

Inhaltsangabe zu „Karl Marx“ von Bruno Kern

Karl Marx ist ohne Zweifel einer bedeutendsten europäischen Denker und wohl der wirkmächtigste Sozialkritiker der Geschichte: 'Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt drauf an, sie zu verändern' (letzte der 11 Thesen über Feuerbach). Doch so sehr Marx und seine revolutionären Ideen die Welt bis heute in Atem halten, über seine Herkunft, seine familiären Wurzeln, seine Ehen oder seinen beruflichen Werdegang ist relativ wenig bekannt. Der Sachkundige Bruno Kern schließt diese Lücke. Er beleuchtet die Stationen in Marx’ Leben, die seine persönliche Entwicklung maßgeblich beeinflussten: seine Kindheit in Trier, sein Studium in Bonn, Berlin und Jena, seine Zeit als Redakteur in Köln, seine Aufenthalte in Paris und Brüssel, sein Exil in London, seine Reisen in die Schweiz und nach Algier. So entsteht ein Bild von Karl Marx, das seine Ideen und Ansichten in einen neuen Kontext stellt. Dem Leser enthüllt sich ein bewegendes und bewegtes Leben, von vielen persönlichen Rückschlägen geprägt und zugleich von großen Visionen bestimmt.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Wäre auch eine interessante Filmvorlage!

Kristall86

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123