Bruno Kreisky Memoiren, 3 Bde.

Inhaltsangabe zu „Memoiren, 3 Bde.“ von Bruno Kreisky

Zahlr. Abb. 494 S. (Quelle:'Fester Einband/01.03.1995')

Stöbern in Biografie

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

• - Hypochrisy -

Memoiren, 3 Bde.

Hypochrisy

23. July 2014 um 05:48

Kreisky, Jahrgang 1911, erlebt den Untergang des Kaiserreiches, die Zeit zwischen den Kriegen und den Faschismus im Exil. Zunächst beschreibt er die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Österreich der Zwischenkriegszeit und sein bürgerliches Umfeld. Der eigene Weg in die Politik ist gekennzeichnet von Kampf und Revolution, von proletarischem Klassenkampf. Otto Bauer, sein großes Vorbild, Freud und Adler beeinflussen ihn, führen ihn zur Sozialdemokratie; ich halte dieses Buch für ein Denkmal der Besessenheit für den Kampf für die Arbeiterbewegung, später für die Sozialdemokratie allgemein. Im Exil in Schweden und in der restlichen freien Welt lernt Kreisky im Krieg alle namhaften Sozialdemokraten kennen und hilft mit, Kontakte für die Zeit nach dem Krieg aufzubauen. Das Kapitel um den Staatsvertrag beendet den ersten Teil eines großen Werkes. Wer sich für österreichische, europäische Geschichte interessiert, kommt um dieses Buch nicht herum, weil es Blickwinkel bietet, die man in der ganzen Historiographie nirgendwo findet.