Bruno Kremer Wildkräuter & Heilpflanzen

Inhaltsangabe zu „Wildkräuter & Heilpflanzen“ von Bruno Kremer

Wildkräuter und Heilpflanzen wachsen an vielen Orten. Ob im Wald, auf einer Wiese, einem Feld oder sogar im eigenen Garten – es gibt sie beinahe überall. Doch wie sie genau heißen und wozu sie verwendet werden können, ist nicht Jedem bekannt.
"Wildkräuter und Heilpflanzen" (BLV Buchverlag) ist ein Band aus der völlig neu konzipierten Naturführer-Reihe "Entdecken und Erkennen“. Dr. Bruno P. Kremer gibt damit ein kompaktes Buch an die Hand, mit dem sich die bei uns heimischen Wildkräuter und Heilpflanzen leicht bestimmen lassen. Es stellt die häufigsten, gesündesten und populärsten Wildkräuter und Heilpflanzen vor. Dabei werden diese in einfache Leitgruppen unterteilt, wie etwa "Blüten weiß, radiär“ oder "Blüten rot, spiegelsymmetrisch“. Ein Farbleitsystem mit einem Piktogramm für jede Leitgruppe erleichtert das rasche Finden der jeweiligen Gruppe. So lassen sich sämtliche Pflanzen und Kräuter schnell zuordnen und dadurch wortwörtlich leicht "entdecken und erkennen“.
Insgesamt werden rund 250 Arten vorgestellt und beschrieben. Kurze Fließtexte geben Auskunft über die Merkmale und liefern detaillierte Beschreibungen. Besonders wichtige Fakten – Schwerpunkte der Verbreitung oder interessante Schlagworte zur Heilwirkung – sind farblich markiert. Auch Sammel- und Blütezeiten sind auf einer Monatsleiste markiert.
"Wildkräuter und Heilpflanzen. Entdecken und Erkennen" eignet sich vorwiegend für Einsteiger, die sich schnell und kompakt mit dem Thema beschäftigen wollen, ohne dabei die Übersicht zu verlieren. Der handliche Naturführer ist ideal für unterwegs.
Dr. Bruno P. Kremer studierte Biologie, Chemie und Geologie und war längere Zeit in der Meeresforschung tätig. Seit einigen Jahren arbeitet er am Institut für Biologie und ihre Didaktik im Zentrum für Mathematische und Naturwissenschaftliche Bildung der Universität zu Köln. Er veröffentlichte viele Zeitschriftenaufsätze, Sendereihen sowie einige Lehrbücher, daneben auch zahlreiche Naturführer zu botanischen und meereskundlichen Themen.

Ess-Medizin für dich

bin total enttäuscht - soll wohl als Werbung in eigener Sache dienen

Gudrun67

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl