Bruno Mahlknecht Südtirol zum Schmunzeln

Inhaltsangabe zu „Südtirol zum Schmunzeln“ von Bruno Mahlknecht

Dieses Buch enthält eine bunte Mischung ganz unterschiedlicher historisch-heimatlicher Texte und Geschichten aus Südtirol von gestern und vorgestern, die mehr oder weniger zum Schmunzeln anregen. Der Verfasser hat sie im Lauf der Jahre da und dort gefunden – in amtlichen Akten und Protokollen, in Zeitungen, Büchern und Kalendern. Hier eine Auslese davon. In Teil 1 werden einige Landsleute aus älterer und jüngerer Zeit kurz vorgestellt, deren Biografie heitere Züge aufweist. In den Teilen 2, 3 und 4 finden sich kürzere und längere Texte, die historisch belegt sind. Auch die Texte der Teile 5 bis 8 sind heimatlich oder heimatgebunden, wenn auch nicht direkt »historisch«: Erzählungen, humorige Kurztexte, Anekdoten, Münchhausiaden und Schildbürgerstücklein aus dem kleinen Land an Eisack, Etsch und Rienz. In diesem Buch finden sich keine anstößigen Texte, weder Grausam-Grobes noch sonst etwas, was etwa für Jugendliche ungeeignet wäre. Um das Buch lesen zu können, braucht es keine besonderen Voraussetzungen, geschichtliche etwa. Auch Gäste und Nicht-Einheimische kann es ansprechen. Der Verfasser ist überzeugt, dass (fast) jeder, der dieses Buch in die Hand nimmt und darin blättert, unter den rund hundert Texten bestimmt etwas findet, was ihn interessiert.

Stöbern in Historische Romane

Die Farbe von Milch