Als unser Deutsch erfunden wurde

Als unser Deutsch erfunden wurde

Positiv (7):
Floh
vor 3 Jahren

Mit ein bisschen Romancharakter wäre dieses geballte Kompendium ein Senbsationsbuch geworden! Dennoch: Daumen sehr hoch!

Kritisch (1):
CCC
vor einem Jahr

Ich kenne die Zielgruppe nicht: nichts für Zwischendurch (zu viele Fakten), nichts zur Recherche (zu populärwissenschaftlich).

Inhaltsangabe zu "Als unser Deutsch erfunden wurde"

Vom Alltag in der Lutherzeit.
Bruno Preisendörfer schaut Luther und seinen Zeitgenossen über die Schulter, wir erleben ihr öffentliches Wirken, aber auch ihren Alltag. Mit Götz von Berlichingen überfallen wir Nürnberger Kaufleute und werden selbst von Nürnbergern belagert. Albrecht Dürer lernen wir beim Malen kennen, Hans Sachs beim Versemachen und Luthers Frau Katharina bei der Haushaltsführung – bis wir mit ihr vor der Pest aus Wittenberg fliehen. Wir erleben, wie mühsam die Alltagsverrichtungen sind, vom Zubereiten der Mahlzeiten bis zum Beschaffen der Kleidung. Wir reihen uns in Landsknechtshaufen ein, proben mit fränkischen und thüringischen Bauern den Aufstand, lauschen brav den Predigern und fürchten uns vor dem Jüngsten Gericht.'Handfester, reicher, kundiger kann ein Buch kaum sein. Es liest sich wie ein historischer Atlas, in dem jeder Ort lebt, egal wo man aufschlägt.' Die Zeit

Alle Ausgaben von "Als unser Deutsch erfunden wurde"

Sortieren:
Buchformat: