Bruno Schirra ISIS - Der globale Dschihad

Inhaltsangabe zu „ISIS - Der globale Dschihad“ von Bruno Schirra

ISIS hat binnen weniger Wochen das erreicht, wovon Al-Qaida immer geträumt hat. Er verfügt über Land, enorme Finanzressourcen, Zehntausende Kämpfer und hat Zugang zu chemischen und biologischen Massenvernichtungswaffen. Der Nahost-Experte Bruno Schirra recherchiert seit Jahren zu islamistischen Netzwerken. Er beleuchtet den Ursprung und die neue Qualität des Terrors und zeigt die Verbindungen zur deutschen und europäischen Salafisten-Szene auf. Ein fundierter, packender Bericht zu den Gefahren und zur Praxis des islamistischen Terrors.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Differenzierte Vermittlung von Wissen

ISIS - Der globale Dschihad

michael_lehmann-pape

25. March 2015 um 12:23

Für große Teile der Öffentlichkeit tauchte ISIS, aktuell unter IS firmierend, wie „über Nacht“ aus „den Wüsten“ des mittleren Ostens auf. Der Kampf im und gegen den Irak, die Verfolgung du Einkesselung von Jesiden, Krieg gegen Kurden, Hinrichtungen vor laufenden Videokameras, das Köpfen internationaler Geiseln, Anschläge weltweit. Im Rahmen der IS zeigt der Islamismus und der Terror eine bis dahin nicht gekannte Stufe der Grausamkeiten, die in ihrer Hörte und, vor allem, Wahllosigkeit, durchaus die Anschläge von Al Quaida übertrifft. Was nun ist „IS“? Wo liegen die Wurzeln, wie hat die Entwicklung stattgefunden, gibt es erkennbare Strategien im „globalen Dschihad“, wie ist jenes „Kalifat“ gedacht, dass immer wieder als Vision und Ziel ausgegeben wird, was sind die Motive ausländischer „Kämpfer“, wie erfolgt die Rekrutierung? Vielfache Frage in und um den IS, denen Bruno Schirra sehr verständlich, in sehr klarer Sprache und fundiert in diesem Buch nachgeht. Wobei es gerade besonders interessant ist, nachzulesen, wie die Entwicklungsstufen ausgehend von Al Quaida in den 2000er Jahren zur ISIS sich vollzogen, welche gemeinsamen Wurzeln, aber auch welches „Konkurrenzdenken“ zwischen diesen Terrorzellen zu finden ist. Und ebenso von Interesse sind die Verbindungen zur internationalen Politik, zu den Zuständen in Syrien als Katalysator der Entwicklung, der Blick auf die türkische Machtpolitik im Blick auf das Nachbarland Syrien und die Volksgruppe der Kurden. Vielfache Bedingungen, die von vielen Seiten her die Entwicklung des IS bedingt und begünstigt haben. Bis dahin, dass nun jener Terror in die „Mitte Europas“ getragen werden soll und getragen wird. Die besondere Rolle des Salafismus findet hier dezidiert ihren Niederschlag. Wichtige Verbindungen, die Schirra aufzeigt und in denen er detailliert darauf eingeht, wie in der demokratischen Kultur der Kernländer Europas salafistische Radikalisierungen gezielt und strategisch umgesetzt werden. Und wie die Freiräume des vereinigten Europas (Schengener Abkommen) ungehinderte Bewegungsfreiheit und kaum mögliche enge Kontrolle solcher Netzwerke mit sich bringen. Alles in allem eine sehr informative und informierte Lektüre, die in ihren Ausblicken durchaus dahingehend zu verstehen ist, demokratische Werte energischer gegen jene zu behaupten und zu verteidigen, welche die Freiheiten Europas intensiv und intensiver werdend zum Kampf gegen eben diese Freiheit nutzen. „Der Dschihad ist schon längst mitten in Europa angekommen. Wir haben bisher einfach nur Glück gehabt“. Was sich ändern könnte, schaut man allein auf das „ideale Rekrutierungsfeld“ der Dschihadisten auf dem Balkan.