Bruno Waldvogel-Frei Das Missions- und Bekehrungsverständnis bei Luther unter Berücksichtigung paulinischer Quellen

Inhaltsangabe zu „Das Missions- und Bekehrungsverständnis bei Luther unter Berücksichtigung paulinischer Quellen“ von Bruno Waldvogel-Frei

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 3, Universität Basel, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Welche Bedeutung hat der Begriff "Bekehrung" bei Martin Luther? In welchem Verhältnis steht er zum paulinischen Bekehrungs- und Missionsverständnis? Welche Schlüsse können wir daraus für die protestantische volkskirchliches Mission gewinnen? , Abstract: Mission und Bekehrung - ein Begriff, der innerhalb der protestantischen Volks- und Landeskirchen ein Reizwort sind. Warum eigentlich? Oft werden dafür theologische Positionen aufgeführt. Diese Arbeit setzt originär bei Luther an. Der Vergleich zwischen der lutherschen und paulinischen Einordnung kann gewinnbringend neue Perspektiven für das theologische Verständnis eines missionarischen Ansatzes innerhalb der Volkskirche eröffnen. [...] Selber aus einer evangelikal pietistischen Tradition stammend, war es schon§längere Zeit ein persönlicher Wunsch, mich kritisch mit meinem Bekehrungsverständnis§auseinanderzusetzen. Spätestens seit Francke spielt ja im Pietismus der§Moment der Bekehrung eine wichtige Rolle. Viele Christinnen und Christen berufen§sich auf einen bestimmten Zeitpunkt, in welchem sie eine bewusste Entscheidung§getroffen haben, den christlichen Lebensweg zu ergreifen. Dabei werden Begriffe wie Wiedergeburt , Bekehrung , Busse oder Entscheidung verwendet. Wie steht§Luther zu diesen Themen? Die vorliegende Arbeit versucht auf diese Fragestellungen§Antworten zu finden. Zu meinem methodischen Vorgehen sind noch ein paar§Bemerkungen notwendig. Erstens: Ich möchte den Zugang über die Originalliteratur erhalten. Der Grund,§warum ich diesen Weg wähle, besteht darin, dass in den vergangenen Jahren mein§Luther-Bild sehr ins Wanken geraten ist. Daher scheint es mir ratsam, über die§Primärliteratur einen Zugang zu wagen. Bei Luthers riesigem Gesamtwerk ist die§Aufgabe in einer derartigen Arbeit allerdings nicht zu bewältigen. Darum kann die§Auswahl nur sehr bescheiden ausfallen. Ich habe mich deshalb in erster Linie - wo§immer vorhanden -, auf die Bibelkommentare Luthers konzentriert. Dort, wo er die§entsprechenden Texte auslegt, sollte, so hoffe ich, doch einiges aus seiner eigenen§Theologie greifbar werden. Zweitens: Weiterhin beschränke ich mich hauptsächlich auf Luthers deutsche§Schriften. Diese sind natürlich leichter zu verarbeiten - auch scheint es auf den ersten§Blick bequemer. Aber ist es deswegen unwissenschaftlicher? Geht man von der§Spätdatierung des Turmerlebnisses aus, dann muss diese Frage auch im§Zusammenhang mit Luthers Sprachwechsel vom Lateinischen zum Deutschen gesehen§werden. Die reformatorische Erkenntnis beinhaltet auch den programmatischen Weg§ihres Gedankenguts hin zur Muttersprache; damit werden die neuen Erkenntnis dem§Nichttheologen und einfachen Volk zugänglich gemacht. [...]

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden