Cover des Buches Unschuldig? (ISBN: 9783958130456)
jujumauss avatar
Rezension zu Unschuldig? von Bruno Woda

Vorsicht: Klappentext nicht lesen!

von jujumaus vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Roman über Freundschaft, Liebe und Missverständnisse, bei dem man auf keinen Fall den Klappentext lesen sollte, da dieser alles verrät.

jujumauss avatar
jujumausvor 7 Jahren

Bruno Wodas „Unschuldig?“ behandelt die Themen Freundschaft, Liebe, Missverständnisse und wie viel man dazu bereit ist, sich für andere einzusetzen.

Genauer geht es um Wolfgang, der, nachdem er die Freundschaft zu Mark vernachlässigt hat, diesen nach einiger Zeit im Gefängnis besucht. Mark wird nämlich beschuldigt, Janine vergewaltigt und am Bett gefesselt für mehrere Tage zurückgelassen zu haben, sodass diese fast verdurstet und verhungert wäre.

Wolfgang stürzt sich nach dem ersten Gefängnisbesuch, bei dem Mark lediglich die Worte „Ich bin unschuldig“ sagt, in die Recherche um diesen Fall. Er befragt Marks Exfreundin Helen, die ihn erst darauf aufmerksam gemacht hat, in welcher Situation sich der gemeinsame Freund Mark befindet. Zudem lernt er Janine genauer kennen und erfährt ihre Sicht der Dinge. Nach und nach kommt heraus, dass bei den Ermittlungen um den Fall einiges schief gelaufen sein muss und so macht sich Wolfgang auf die Suche nach einem Anwalt, um das Verfahren wieder aufnehmen zu können.

Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich mochte die Schreibweise sehr gerne, die etwas dialoglastiger war und ich konnte mich auch in die meisten Charaktere gut hineinversetzen. In meinen Augen macht Janine zwar eine etwas schnelle und auch enorme Wandlung durch, aber darüber kann ich hinwegsehen. Auch die Gerichtsverhandlung zum Ende des Romans hat mir gut gefallen, weil es sehr verständlich und auch bildlich dargestellt war, sodass ich das Gefühl hatte, mit im Gerichtssaal zu sitzen.

Was mir leider nicht an dem Buch gefallen hat, war die Spannung, die mir ganz und gar durch den Klappentext genommen wurde. Dieser nimmt nämlich nicht nur viel von dem Inhalt vorweg, er geht sogar so sehr ins Detail, dass mir jeder einzelne Schritt bekannt war und letztlich verrät er sogar das Ende. Das hat mir persönlich den Spaß an dem Buch genommen, das ansonsten wirklich gut geschrieben war.

Wer also ein Buch über den Sinn von Freundschaft gepaart mit der Recherche um einen Gerichtsfall lesen möchte, sollte zu diesem Buch greifen, aber keinesfalls den Klappentext vorher lesen! Insgesamt gebe ich diesem Werk deshalb 3 von 5 Sternen.