Bruno Ziauddin Curry-Connection

Inhaltsangabe zu „Curry-Connection“ von Bruno Ziauddin

Welcome, dear Bruno. Ein mir unbekannter Mann Mitte vierzig – klein, sehr dunkel, Seehundschnauz, Kugelaugen – streckt ein Pappschild in die Höhe und bricht sofort in Tränen aus. Er steigt über die Absperrung, ergreift meine Hand, zerrt mich durch die Menge – wo sind eigentlich meine Koffer? –, überall Menschen, es ist morgens um halb fünf, 26 Grad feucht, wir überqueren eine Straße, Motor-Rikschas lärmen an uns vorbei, die Luft ist dick und klebrig und bleischwer, eine Autotür geht auf, die Koffer sind schon drin, 'das ist Ahmed, der Mann deiner Cousine' (oder hieß er Abdul?), 'und hier unser Fahrer, ein Schwager deiner Tante' (oder war es ein Neffe?), 'und das ist Rahim, dein.'.

So beginnt Bruno Ziauddins abenteuerlicher Besuch bei seinen indischen Verwandten. Eine Reise, gegen die er sich jahrelang gesperrt hatte und die sich als die absurdeste, schönste, aufreibendste und berührendste seines Lebens herausstellen sollte. Schließlich veranlasst sie den Autor auch, der Frage nachzuspüren, wie es sein Vater aus einem armen indischen Kaff an eine englische Elite-Uni schaffen konnte, unter welchen Umständen er seine
Schweizer Ehefrau kennenlernte und was es für ihn selbst bedeutet, ein Multikulti-Kind zu sein. In Curry-Connection erzählt er ebenso klug wie komisch von dieser Spurensuche in Zeiten der Globalisierung.

'Bewegend und amüsant.'

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

• Rezension zu "Curry-Connection" von Bruno Ziauddin

Curry-Connection

LibriHolly

19. September 2012 um 16:18

Ein Reisebericht der etwas anderen Art: Bruno Ziauddin begibt sich, ausgelöst durch den Tod beider Eltern, auf nichts geringeres als die Suche nach seinen eigenen Wurzeln und denen seines Vaters. So führt die Spur seines Vaters, der als eines von 9 Kinder in einem kleinen indischen Dorf Namens Srivaikuntam geboren wurde über London, Ghana bis nach Zürich, dem Geburtsort Brunos und Wohnort der Familie Ziauddin. Gleichzeitig ist Zürich auch der Ausgangsort von Brunos Reise, auf die er uns als Leser mitnimmt, eine Reise in ein Indien jenseits aller Hochglanzreiseführer. Eine Reise an deren Ende Bruno nicht nur um 5 Tanten, 34 Cousins und Cousinen und, soweit er sich nicht verzählt hat, 81 Nichten und Neffen zweiten Grades reicher ist, sondern auch seinen Vater mit ganz anderen Augen sieht. Ein Buch für alle Indien-Liebhaber und solche die es werden wollen. Aber auch ein Buch, das sich auf einfühlsame Art und Weise mit den Rassenunterschieden und -problemen in unserer heutigen Zeit auseinandersetzt und durchaus hier und da einen kritischen Blick auf unsere ach so tollerante und globalisierte Welt wirft. Klug und intelligent geschrieben, mit einem kleinen Augenzwinkern.

• Rezension zu "Curry-Connection" von Bruno Ziauddin

Curry-Connection

Lou

21. February 2010 um 18:15

Tolle Familiengeschichte! Viel Exotik (Indien), irsinnig komisch und gleichzeitig so liebevoll-melancholisch, dass man heulen möchte.