Bruno Zimmerli Mauerwerk

Inhaltsangabe zu „Mauerwerk“ von Bruno Zimmerli

Die Autoren haben aktuelle Ergebnisse aus der Mauerwerksforschung der Schweiz und internationale Erfahrungen und Entwicklungen bei Bemessungsverfahren und Bewehrungssystemen aufgegriffen und für die Praxis in durchschaubare, nachvollziehbare Konzepte aufbereitet. Sie berichten über Versuchsresultate unter verschiedenen, kombinierten Beanspruchungen und untersuchen Mauerwerksbauten, die mit Stabbewehrungen und Kunstofflamellen verstärkt sind. Grenzzustände der Tragsicherheit und der Gebrauchstauglichkeit werden getrennt ermittelt. Der Vergleich mit früheren Normierungsvorschriften ermöglicht eine nachträgliche Beurteilung des Gefährdungspotentials von Mauerwerksbauten, die mit alten Normenkonzepten bemessen worden sind. Dies ist insbesondere bei Umbauten und Indstandsetzungsmaßnahmen von grosser Bedeutung. Die Autoren bieten zahlreiche Beispiele zur Bemessung und geben wertvolle Hinweise für die Konstruktion.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos