Bryan Smith Die Finsteren

Inhaltsangabe zu „Die Finsteren“ von Bryan Smith

Sie nennen sich 'Die Finsteren'. Der Name war zuerst eher ein Scherz, aber er passte, und jetzt tragen sie ihn voller Stolz. Sie sind die Außenseiter der Stadt, Sonderlinge, die nur für die Nächte leben.
Dann steigen sie in das aufgegebene Haus. Dort geschah einst etwas Fürchterliches und seither lauert das Böse darin. All die Jahre war es tief unten im Keller gefangen – doch die Finsteren lassen es frei.

Bryan Smith schreibt mit erbarmungsloser Härte. Dies ist kein traditioneller Gruselroman, sondern moderne Horrorliteratur mit brutalen und verstörenden Beschreibungen.

Deutsche Erstausgabe. Broschur 19 x 12 cm, Umschlag in Lederoptik.

Super Spannend teilweise auch etwas verstörend, nix für schwache Nerven. Das Buch bekommt definitiv 5 Sterne von mir.

— Mitchel-of-the-dead

Ein ständiges Auf und Ab an Spannung.

— ChattysBuecherblog

Schwarzwasser

angi_stumpf

Die Einsamkeit des Todes

Definitiv mein Krimi-Highlight 2017

JanaBabsi

SOG

Spannend und gut unterhaltend, allerdings fand ich den Fall selber sehr hart!

Mira20

Daniliesing

• 2083
  • Ich vergebe: 3 von 5 Sterne

ChattysBuecherblog

Meine Rezension zu "Die Finsteren" von Bryan Smith 1. Klappentext Sie nennen sich "Die Finsteren". Der Name war zuerst eher ein Scherz, aber er passte, und jetzt tragen sie ihn voller Stolz. Sie sind die Außenseiter der Stadt, Sonderlinge, die nur für die Nächte leben. Dann steigen sie in das aufgegebene Haus. Dort geschah einst etwas Fürchterliches und seither lauert das Böse darin. All die Jahre war es tief unten im Keller gefangen doch die Finsteren lassen es jetzt frei ... ******************************************************************** 2. Meine Meinung: Als großer Horror Fan und Liebhaber der FESTA Verlagsbücher, bin ich durch eine Wanderbuchrunde in den Genuss des Buches gekommen. Genuss? Na ja! Anfänglich hatte mich die Geschichte total in Griff. Der Prolog: hart, deutlich ohne jegliche Schnörkel. Auch die ersten Kapitel waren noch packend, aber dann... Irgendwas ist dann in der Geschichte passiert (oder eben nicht) was ein ständiges Auf und Ab an Spannung erzeugt hat. Seitenweise zäh, uninteressant - dann aber wieder rasant und spannend. Oft hatte ich den Gedanken, das Buch abzubrechen, dennoch habe ich mich durch die Seiten gequält. Wie oben bereits geschrieben: es gab auch spannende Abschnitte. Die Brutalität, wie man es vom Autor kennt, kommt auch in diesem Werk nicht zu kurz. Deshalb ja auch der übliche Hinweis des Verlages. Wer sich für dieses Buch entscheidet, wird auch eine gewisse Erwartung haben. Meine wurde leider nicht so ganz erfüllt. Sehr schade, da ich weiß, dass es der Autor deutlich besser kann. ******************************************************************* 3. Preis/Leistung: als ebook für 4,99 € mit einer Dateigröße von 650 KB erhältlich und als broschierte Ausgabe für 13,95 € bei 400 Seiten ******************************************************************* 4. Leseempfehlung für Liebhaber von Horror/Dämonen-Geschichten. Und/Oder Kenner des FESTA-Verlages. ********************************************************************

24. July 2014 um 10:35
  • Themen-Challenge 2014 - Bücher, auf deren Cover mindestens 3 Lebewesen zu sehen sind

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 18 austauschen!

02. May 2014 um 23:40
  • Nachts kommen die Finsteren raus

Nenatie

Inhalt: Eine Gruppe von Jugendlichen hat sich zu einer Clique zusammengefunden und sie nennen sich "Die Finsteren". Alle sind Außenseiter die immer nur nachts unterwegs sind. Eines Abends befreien sie eine alte, schreckliche Macht als sie in den Keller eines leerstehenden Hauses einbrechen. Einen Dämon der Dort gefangen war. Er schwört auch Rache. Meinung: Erstmal eine Warnung: Das Buch ist nichts für schwache Nerven, schwache Mägen und hat sicherlich keine Jugendfreigabe! Der Plot ist ziemlich simpel. Eine Gruppe von Jugendlichen befreit einen Dämon der Rache will und gerne alles zerstört. Ich hatte am Anfang wirklich Probleme mich zu Recht zu finden. Es sind viele Charakter und die Handlung springt von Ort zu Ort und von Charakter zu Charakter. Es war nicht leicht da den Überblick zu bekommen, irgendwann sind dann aber alle Charaktere vorgestellt und ich hab mich dann auch etwas mehr zurechtgefunden. Die Charaktere haben alle so ihre Probleme und sind teilweise etwas verstört. Was aber an den Familien liegt. Alle Mitglieder der Gruppe stammen aus zerrütteten Familien und die Eltern der Kinder sind wirklich gestört! Der Schreibstil ist einfach, direkt und schnell zu lesen. Passend zum Buch, immerhin will der Autor ja schockieren. Und der Autor kann den Leser definitiv schockieren. Allerdings Artet das Buch, nachdem der Dämon dann befreit ist, völlig in die Darstellung von Orgien und Gewalt aus. Die Charaktere und die Geschichte werden irgendwie vernachlässigt. Der Autor scheint wirklich nur durch die Gräueltaten der Menschen die im Bann des Dämons stehen zu setzen. Es fehlt noch das gewisse Etwas das ein wirklich gutes Horrorbuch haben sollte. Für Fans des Autors sicher ein Muss. Und auch eine Leseempfehlung für Leute, die ein Horrorbuch mit viel Blut, Gemetzel und Satansanbetung lesen wollen.

lord-byron

25. April 2014 um 15:44
  • Rezension zu "Die Finsteren"

bookscolorsandflavor

Zunächst mal möchte ich sagen, dass dieses Buch nichts für zartbesaitete Menschen und gewiss nicht für Minderjährige ist.  Das Cover an sich finde ich eher durchschnittlich, klar es passt zur Geschichte mit den Silhouetten der Finsteren und den roten Linien die an Blut , Adern und eventuell auch Äste denken lassen.  Auf dem Cover wird Bryan Smith auch als Amerikas Slasher-König betitelt. Ich habe dazu wenig Vergleichsmöglichkeiten aber dass Bryan Smith's Fantasien noch abgründiger und perverser als die von Laymon waren, kann ich durch dieses Buch durchaus bestätigen.  Der Klappentext lässt erahnen, dass dieser Roman etwas übersinnliches beinhaltet, um genau zu sein: Dämonen.  Es handelt sich um Andras, den Menschenschlächter, von Satan gesannt um Verderbnis und Unheil über die Menschen zu legen.  Um ehrlich zu sein, ich kann mit Dämonen weder in Horror- noch in Jugendbüchern etwas anfangen. Aber ich habe mich trotzdem drauf eingelassen. Der Schreibstil ist für das Genre typisch sehr einfach - es geht hier schließlich um Horror, wir sollen geschockt werden, und nicht um literarisch wertvolle Kunst, das sollte man sich vor Augen halten.  Die jugendliche Clique besteht aus 6 Mitgliedern, welche wir nach und nach besser kennen lernen. Jeder kommt scheinbar aus zerrütteten Familienverhältnissen. Vor allem die Eltern der Jugendlichen kommen einem sehr gestört vor aber das soll sich im Laufe des Buches noch verschlimmern... Ab und an fand ich die Handlung etwas langatmig, da blieb das versprochene Gemetzel aus, dann wiederum überschlägt sich die Handlung. Teilweise gab es sogar Stellen, bei denen mir schlecht wurde (Achtung, Spoiler): Es wird erzählt wie herrlich appetitanregend der Duft von gegrilltem Menschenfleisch ist etc. Mir hat sich die Frage gestellt, wie jemand so etwas niederschreiben kann, ohne selber dabei verrückt zu wirken, ich will ja niemandem was unterstellen... Mir fällt es schwer, eine Bewertung zu dem Buch abzugeben. Vom Genre her erfüllt es eigentlich alle wichtigen Kriterien: es ist gestört, es beinhaltet verrückte Charaktere, es ist böse und es schockt. Außerdem werde ich jetzt nicht gleich danach einen Laymon von meinem SuB lesen, das muss erstmal sacken lassen und das schaffen bei mir auch nicht viele Thriller. Auf der anderen Seite war mir die Dämonenhandlung mit der Satansverehrung sehr fremd. Daher vergebe ich dennoch gute 3 Sterne. Fazit: Dieses Buch empfehle ich jedem Fan dieses Genres und jedem, der gerne über die Grenzen hinaus lesen möchte...

bookscolorsandflavor

12. January 2014 um 21:09