Bryan Smith Haus des Blutes

Inhaltsangabe zu „Haus des Blutes“ von Bryan Smith

Ein einsames Herrenhaus hoch oben in den Bergen, bevölkert von Sadisten, Sklaven und toten Göttern.

Bryan Smiths Debütroman von 2004 war für die amerikanischen Leser eine brutale Offenbarung.

Der Verlag warnt ernsthaft: Bryan Smith schreibt mit erbarmungsloser Härte. Dies ist kein traditioneller Gruselroman, sondern moderne Horrorliteratur mit brutalen und verstörenden Beschreibungen.

Deutsche Erstausgabe. Umschlag in der Festa-Lederoptik.

Die Stunde des Wolfs

Anstrengend

brauneye29

Stimme der Toten

soetom

Blindes Eis

Nette Unterhaltung für zwischendurch. Thrillerelemente fehlen leider gänzlich.

MelE

The Ending

Ein unheimlicher Psychothriller mit einem fantastischen Showdown!

xxAnonymousxxx

CarenL

• Gute Geschichte

Emmas_Bookhouse

01. July 2017 um 11:35

Haus des Blutes – Bryan Smith Festa Verlag Taschenbuch 13,95 € eBook 4,99 € Eine Gruppe junger Erwachsener fährt auf der Interstate, und da sich alle die ganze Zeit nur streiten, fährt Dream runter von der Interstate. Als sie hält steigen alle erst mal aus, aber sie streiten weiter. Shane wird das zu blöd und er verschwindet in dem Wald. Irgendwann wundert sich Karen (Shanes Freundin) das er nicht wiederkommt, sie geht hinterher. Plötzlich hören die anderen schreie und rennen hinterher. Doch was Shane und auch Karen unabhängig voneinander gesehen haben wollen sie nicht glauben. Karen spricht von einem Monster und natürlich will ihr keiner glauben. Ich habe dieses Buch als Wanderbuch zum lesen bekommen und bin froh darüber, sonst wäre mir dieses wundervolle Buch entgangen. Bryan Smith schafft es einem in seinen Bann zu ziehen, eigentlich ohne dass man es merkt. Plötzlich war ich schon mit dem Buch durch, es ist wirklich sehr spannend und gruselig und sollte wirklich von jemand gelesen werden der schon 18 Jahre ist. Der Schreibstil ist total flüssig du die Protagonisten sind super beschrieben. Ich finde es kommen auch keinen überflüssigen Längen vor, was mich ein wenig stört, ist das es so viele unterschiedliche Protagonisten gibt, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Alles in allem aber ein gelungenes Buch. Ich gebe 4 von 5 Sternen

• Naja...

romanasylvia

23. October 2013 um 11:53

Zu Beginn an fand ich das Buch recht gut, aber umso mehr es zum Schluss kam, umso doofer fand ich es. Es liest sich relativ schnell, das ist auf jeden Fall ein Vorteil. Aber sonst würde ich das Buch nicht unbedingt weiter empfehlen.

• Bryan Smith: Haus des Blutes

Elmar Huber

22. April 2013 um 11:46

„Dream zog das Haus vollkommen in seinen Bann. Sie war sich der Bedrohlichkeit bewusst, die es ausstrahlte, aber es rief auch noch etwas anderes in ihr wach; ein namenloses Verlangen, das ihr Herz zum Rasen brachte. Sie öffnete die Fahrertür und streckte eins ihrer langen Beine ins Freie.“ STORY Zehn Jahre nach ihrem Schulabschluss will ein Gruppe Twens ihre Highschoolzeit wieder aufleben lassen und einige ausgelassene Tage in Key West verbringen. Als Dreams Freud sie dort ausgerechnet mit einem Mann betrügt, findet die Reise ein vorzeitiges Ende. Gemeinsam mit ihrer Freundin Alicia, dem Sonderling Chad und dem Pärchen Karen und Shane ist Dream auf der Heimfahrt, als die ohnehin aufgeladene Stimmung im Auto eskaliert und sie zwingt, vom Highway abzufahren. Doch sie ahnen nicht, dass sie in den Wirkungskreis des „Meisters“ geraten sind, dessen Kreaturen sie durch den Wald hetzen, bevor die verbleibenden Reisenden plötzlich unerwartet vor einem Herrenhaus stehen, in dessen Innerem die Gesetzte der Realität aufgehoben sind. „Die Gestalt auf dem Bett schläft unruhig. Die Nacht hier ist reich an quälenden Träumen. Das sidn sie immer. Dieses Haus ist ein riesiges Depot der Albträume. Selbst in der Luft hängen Spuren vergangener Qualen …“ MEINUNG Gespannt verfolgt man anfänglich die Dialoge der Gruppe und die Eskalation der Situation, die die Reisenden zwingt, sich eine Zeit lang zu trennen, um Dampf abzulassen. Hier beweist Smith schon in seinem Debütroman das Talent, seinen Figuren wirkungsvoll Profil zu verleihen. Ebenso praktiziert er schon hier eine Technik, die er auch in seinen späteren Romanen beibehält, nämlich die Figuren zu trennen und an verschiedenen Fronten agieren zu lassen. Chad gerät in den Bann einer Sklavin, die jedoch alles daran setzt in der internen Hierarchie aufzusteigen. Auch auf Chads Kosten. Dream, die eine unerklärliche Verbundenheit mit dem Haus verspürt, steht bald dem Meister höchstpersönlich gegenüber, der in ihr eine verwandte Seele zu erkennen glaubt und eine Chance sieht, seine restlichen Tage mit einem ebenbürtigen Wesen zu teilen. Ferner hat sich in den Untiefen des Hauses – um die Person eines gewissen Lazarus, bei dem es sich um einen totgeglaubten Sänger handelt - eine Gruppierung gebildet, die nur auf die Gelegenheit wartet, einen Putsch gegen den Meister zu führen. Alles ganz schön ambitioniert in Bryan Smiths Debütroman und auch originell. Die Umsetzung jedoch schlingert nach einer gelungenen Exposition zunehmend ziellos in Richtung Belanglosigkeit. Nach der Trennung der Charaktere wird die Geschichte so wirr und unzusammenhängend, dass man nach und nach das Interesse an der Story und schließlich sogar an den Figuren verliert. Da verführt der Meister Dream mit dem Aussehen eines Filmstars und seinen unglaublichen Fähigkeiten, bis sich ihre Gedanken nur noch im Kreis drehen, während sich im Keller des Hauses ein wahres Ghetto samt bewaffneten Aufpassern wie aus einem Kriegsfilm ausbreitet, durch das Chad mit seiner neuen Herrin völlig planlos stolpert. Auch erweist sich der Meister selbst – immerhin die angeblich omnipotente treibende Kraft des Bösen hier – als altersmüder Hierarch, der vor einer attraktiven Mittzwanzigerin wehrlos einknickt. Doch möglicherweise ist der Meister auch nur vorgeschoben, denn der Epilog verweist schon auf die Fortsetzung HERRIN DES BLUTES (ist für Mai 2013 bei Festa angekündigt). Insgesamt enthält HAUS DES BLUTES einfach zu viele Elemente die nicht zusammen passen, den Roman ausbremsen und sich auch noch völlig belanglos in Wohlgefallen verabschieden (z.B. die Formwandler). Dass Bryan Smith es besser kann, hat er z.B. mit TODESGEIL (Festa-Verlag) bewiesen. Als Covermotiv wurde ein Stockfoto verwendet, das zwar keinen Bezug zum Inhalt hat, aber seine Wirkung – im Zusammenspiel mit dem Bryan Smith-Layout - nicht verfehlt. Wie üblich ist das Taschenbuch in Festa-Lederoptik gefertigt und es gibt qualitativ nichts auszusetzen. FAZIT HAUS DES BLUTES verfügt immerhin über einen „catchy“ Beginn, auch wenn sich die weiteren Teile nicht zusammenfügen wollen. Dadurch verliert der Roman zu viel von seiner anfänglichen Intensität.