Grandville

von Bryan Talbot
Grandville

LillianMcCarthys avatar

Diese Reihe sollte endlich mehr Aufmerksamkeit verdienen!

Inhaltsangabe zu "Grandville"

Apollo, der charismatische Sektengründer, ist aus Amerika nach Grandville gelangt, wo seine Jünger nun aggressiv neue Mitglieder werben - vornehmlich unter halbwüchsigen Mädchen. Auch die pummelige Bunty ist ihnen ins Netz gegangen, und Detective Inspector Archibald LeBrock von Scotland Yard soll sie zurückholen.

In Paris angekommen, legt der aufbrausende Archie sich erst einmal mit einem Amerikaner an - einem „poor lonesome Cowboy a long way from home“, der auf den Namen Chance hört…

Verlag:Schreiber & Leser
Erscheinungsdatum:02.04.2018

LillianMcCarthys avatar
    LillianMcCarthyvor 8 Tagen
    Kurzmeinung: Diese Reihe sollte endlich mehr Aufmerksamkeit verdienen!
    Die Steampunk Reihe wird von mal zu mal besser

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Im Zuge des Gratis Comic Tags habe ich die Reihe kennen und lieben gelernt und war so sehr froh, dass der vierte Teil nun auch so schnell erschienen ist. Wer meine Begeisterung für die Reihe noch nicht kennt, kann sich hier einen ersten Eindruck verschaffen.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Definitiv. Ich bin ja eh ein Fan von der Machart der Geschichte und das zieht sich sehr stringent und auf durchgehend hohem Niveau durch alle Teile der Reihe. So auch hier.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich möchte jetzt hier nicht auf alle Einzelheiten eingehen, die ich seit nunmehr vier Büchern an der Reihe liebe. Sie ist einfach toll. Toll gezeichnet, toll erzählt und mit interessanten Charakteren. Besonders gefällt mir jedoch auch eine neue Entwicklung: Die anfangs sehr in sich abgeschlossenen Geschichten werden nun nach und nach zunehmend zusammenhängender und es ergibt sich trotz der einzelnen Fälle so langsam ein roter Faden, der sich durch alles zieht. Ich bin an dieser Stelle sehr gespannt, wie es dahingehend nun weitergehen wird. Und natürlich sind auch alle Fans von popkulturellen Referenzen in diesem Band wieder gefragt, wenn es darum geht, die vielen Anspielungen in diesem Band zu entdecken.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Überhaupt nichts. Die vielen Luxus-Kritikpunkte, die ich zu Beginn der Reihe gehabt habe, haben sich nach und nach verflüchtigt, denn es scheint, als würde Grandville mit jedem Band besser werden. So kann es gerne weitergehen.

FAZIT. Genau wie seine Vorgänger auch, konnte mich Grandville Noel wieder mit der tollen Kriminalgeschichte, dem unüblichen Setting und der gesamten Atmosphäre überzeugen. Ich bin zudem ein großer Popkultur-Fan und so ist es jedes Mal toll, die Zeichnungen nach Referenzen zu durchforsten und noch toller, wenn man eine entdeckt. Ich freue mich wahnsinnig auf Band 5. | ★★★★★