Bryce Courtenay Der Glanz der Sonne

Inhaltsangabe zu „Der Glanz der Sonne“ von Bryce Courtenay

Bryce Courtenays 'Im Glanz der Sonne', ein episch angelegter Entwicklungsroman von der Erzählkraft eines Charles Dickens oder Mark Twain, schildert die Reifezeit eines Außenseiters wider Willen, rückt nebenbei die Widersprüche Südafrikas in einen scharfen Brennpunkt: Als der fünfjährige Peekay in ein Internat im nördlichen Transvaal kommt, beginnt für ihn eine lange Zeit des Leidens. Man schreibt die vierziger Jahre. Er, der Engländer unter lauter Buren, wird von seinen Mitschülern verspottet, gequält und gedemütigt. Doch als Peekay auf den Zugführer und Boxchampion Hoppie Groenewald trifft, lernt er, was es heißt, dem Schicksal ein Bein zu stellen. Er hat alle Voraussetzungen, und eines wußte er: 'Ich lebte, und wo Leben war, da war auch Hoffnung.'

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Frauenbewegung 1913, Pflicht und Liebe, ein gräfliches Gut

hannelore_bayer

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Spannender und interessanter zweiter Teil !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon

Träume aus Silber

Die Geschichte um die jüdische Familie Blumenthal geht weiter!!

Die-Rezensentin

Die Liebenden von Siena