Cover des Buches Mein Herz hämmert, dass es wehtut (ISBN: 9783791519999)
knuddelbackes avatar
Rezension zu Mein Herz hämmert, dass es wehtut von Brynjulf Jung Tjonn

Bewegend und ehrlich, eine Achterbahnfahrt der Gefühle

von knuddelbacke vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mein Fazit: ein berührendes und schonungslos ehrliches Buch, dass uns zeigt, wie nah Glück und Trauer beieinander liegen, und dass es im Le

knuddelbackes avatar
knuddelbackevor 9 Jahren

Für Henrik ist der Bruder seiner Mutter nicht nur Onkel, sondern zugleich Freund, Vaterersatz und Onkel in einer Person. Zunächst ist es nur eine Ahnung, doch schon schnell wird auch für Henrik zur Gewissheit, was nicht sein soll: sein geliebter Onkel Simon wird sterben. Zur selben Zeit verliebt er sich in Kjersti, dass schönste Mädchen seiner Schule. Glück und Unglück liegen nah beieinander.
Das Buch von Brynulf Tjonn schafft auf seinen knapp 130 Seiten,wozu vielen Autoren unserer Zeit oftmals hunderte Seiten nicht ausreichen:
mit einer nahezu poetischen, kurzen und eindringlichen Sprache schildert er zum einen offen und schonungslos wie der Krebs Henriks Onkel binnen kurzer Zeit zum Schatten seiner selbst werden lässt , zum anderen wie Henrik den Balanceakt des Lebens zwischen Trauer und Glück zu vollführen lernt.
Für junge Leser dürfte vor allem die schonungslose Schilderung des stetigen Zerfalls Simons schockierend sein.
Kurze und knackige Sätze reichen aus um die bittere und traurige Realität zu beschreiben. Es bedarf keiner Metaphern oder beschönigenden Umschreibungen. Dieses Buch ist absolut ehrlich zu seinen Lesern und begibt sich gemeinsam mit Ihnen und Henrik
auf eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle.
Der Verlag empfiehlt das Buch für junge Leser ab 13. Sicherlich gibt es in diesem Alter Leser, die mit dem Geschehen des Buches und dem Schreibstil des Autors umgehen können. Vielleicht weil sie Gleichaltrigen Lesern mental und psychisch voraus sind, vielleicht weil sie ähnliche Erfahrungen wie Henrik gesammelt haben. Dennoch dürfte meiner Meinung nach eine Vielzahl dieser Altersgruppe mit dem Buch entweder überfordert sein, oder einfach mangelndes Interesse an der Thematik aufweisen. Auch in sprachlicher Hinsicht habe ich Bedenken,dass das Buch die Zielgruppe begeistern kann.
Als Schullektüre wiederum kann ich mir dieses Buch Bestens vorstellen, zum einen weil es viel Diskussionsstoff bietet , zum anderen weil eines von vielen Tabuthemen in unserer Gesellschaft nicht nur offen schildert ,sondern zeigt, wie junge Leute damit umgehen.
Mein Fazit: ein berührendes und schonungslos ehrliches Buch, dass uns zeigt, wie nah Glück und Trauer beieinander liegen, und dass es im Leben immer irgendwie weiter geht.