Bucher Gruppe Werk von Friedrich Dürrenmatt

Inhaltsangabe zu „Werk von Friedrich Dürrenmatt“ von Bucher Gruppe

Quelle: Wikipedia. Seiten: 40. Kapitel: Der Richter und sein Henker, Die Physiker, Der Besuch der alten Dame, Der Verdacht, Die Panne, Der Meteor, Das Unternehmen der Wega, Es geschah am hellichten Tag, Das Versprechen, Herkules und der Stall des Augias, Durcheinandertal, Der Prozeß um des Esels Schatten, Die Ehe des Herrn Mississippi, Romulus der Große, Der Pensionierte, Justiz, Der Auftrag oder Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter, Der Tunnel, Grieche sucht Griechin, Ein Engel kommt nach Babylon, Mister X macht Ferien, Mondfinsternis, Frank der Fünfte, Der Sturz, Abendstunde im Spätherbst, Play Strindberg. Auszug: Die Physiker ist eine Komödie des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Sie entstand im Jahr 1961 und wurde am 21. Februar 1962 unter der Regie von Kurt Horwitz im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. 1980 überarbeitete Dürrenmatt das Theaterstück zu einer Endfassung für seine Werkausgabe. Titelfiguren des Stücks sind drei Physiker, die als Patienten in einer privaten psychiatrischen Klinik leben. Einer von ihnen hat eine Entdeckung gemacht, die die Gefahr der Vernichtung der Welt in sich birgt und damit zur Grundfrage des Stücks nach der Verantwortung der Wissenschaft führt. Dürrenmatt verknüpft diese Thematik mit seiner Dramentheorie, nach der, ausgelöst durch den Zufall, jedes Stück die schlimmstmögliche Wendung nehmen müsse. Seine Komödie wird daher oft auch als Tragikomödie oder Groteske eingeordnet. Bereits die Uraufführung der Physiker war ein Erfolg. In der folgenden Saison avancierte es zum meistgespielten Theaterstück im deutschen Sprachraum und gehört heute zu den größten deutschsprachigen Theatererfolgen nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Mittelpunkt der Handlung stehen drei Physiker, die sich als Geisteskranke ausgeben. Der erste von ihnen behauptet, Albert Einstein zu sein, der zweite hält sich für Isaac Newton, und der dritte, Johann Wilhelm Möbius, hat die so genannte Weltformel entdeckt, die in den falschen Händen zur Vernichtung der gesamten Menschheit führen könnte. Mit seiner Behauptung, ihm erscheine König Salomo, will er sich selbst unglaubwürdig machen und so dem Missbrauch seiner revolutionären Entdeckung vorbeugen. Newton und Einstein hingegen sind in Wahrheit Agenten rivalisierender Geheimdienste und haben sich nur ins Irrenhaus einweisen lassen, um an Möbius Erkenntnisse zu gelangen und diese für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Die drei Physiker ermorden ihre Krankenschwestern, weil sie um ihre Geheimnisse fürchten. Als die Polizei mit ihren Ermittlungen der Todesfälle eintrifft, vernichtet Möbius seine Formel. Es gelingt ihm, au

Sex Story

Ein tolles informatives Buch