Buchi Emecheta Destination Biafra

• Rezension zu "Destination Biafra" von Buchi Emecheta

Destination Biafra

Krinkelkroken

14. July 2011 um 09:20

In Destination Biafra geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, um den Biafra Krieg zwischen Mitte 1967 und Januar 1970. Protagonistin ist die 23-jährige Debbie Ogedemgbe, eine in England studierte, emanzipierte und wohlhabende Frau. Sie erlebt die Grauen des Biafra-Krieges und kämpft unter unmenschlichen Voraussetzungen um ihr Leben - und das Wohl des Landes. Der Roman Destination Biafra, erschienen 1982, nimmt im Vergleich zu der Bürgerkriegsliteratur vieler anderer afrikanischer Schriftstellerinnen eine Sonderstellung ein. Beispielsweise ist es der Autorin aufgrund ihrer westlichen Prägung möglich, offen über sexualisierte Gewalt an Frauen zu schreiben und sich der traditionellen Tabuisierung des Themas zu widersetzen. Emechetas eigene emanzipierte Persönlichkeit spiegelt sich in dem Charakter ihrer Protagonistin Debbie Ogedemgbe wider. Auch Debbie hat in England studiert und ist ihrem Heimatland Nigeria aufs innigste verbunden, auch wenn sie im Gegensatz zur Igbo-Autorin Emecheta „neither Ibo nor Yoruba nor Hausa, but simply a Nigerian“, eine Itsekiri ist. Dieses Buch ist allen, die sich mit dem Thema Biafra auseinandersetzen wollen unbedingt ans Herz gelegt.