Cover des Buches Der Toten gedenken (ISBN: 9783942584203)
Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
Rezension zu Der Toten gedenken von Bulbul Sharma

Rezension zu "Der Toten gedenken" von Bulbul Sharma

von Katzenpersonal_Kleeblatt vor 12 Jahren

Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
Katzenpersonal_Kleeblattvor 12 Jahren
Anlässlich der Vorbereitungen zum Todestag eines Angehörigen treffen sich indische Frauen, um das Essen vorzubereiten. Es gibt dabei einiges zu beachten, das den Traditionen entspricht. Während der Zubereitungen unterhalten sich die Frauen und verkürzen sich die Zeit mit Geschichten. So findet der Leser hier Geschichten, die sich ums Essen drehen. Eine Mutter, die ihren Sohn zu Besuch hat, der in den USA lebt, kocht jedes seiner Lieblingsgerichte, um die Liebe ihres Sohnes wieder zu erringen, der sich mit dem primitiven Leben seiner Eltern nicht mehr identifizieren kann oder 2 verstorbene Tanten, die ihrer Nichte im Traum erscheinen und Wünsche äußern. Einige andere folgen. Sie spielen alle in Indien und bringen dem Leser so ein wenig von den Traditionen und dem Leben in Indien nahe. Die Geschichten sind kurzweilig und lassen sich gut lesen. Aufmerksam bin ich durch das Buch aufgrund des Covers gekommen. Die Idee mit dem Blumenkohl und dem blutigen Messer sprach mich sofort an. Es suggerierte mir, dass es sich hier um Geschichten handelt, die irgendwie mit Kriminalfällen zu tun haben. Dem war leider nicht so. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das Cover gelungen ist, aber nicht zum Inhalt des Buches passt. Ein kleines dünnes Buch, das man gern mal zwischendurch lesen kann.