Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter Rechte haben - Recht kriegen

Inhaltsangabe zu „Rechte haben - Recht kriegen“ von Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter

Welche Rechte und Ansprüche haben Jugendliche, die erzieherische Hilfen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz erhalten? Und wie bekommen sie Recht? Dieses Buch ist in erster Linie ein Buch für die Jugendlichen selbst, doch auch eine Fundgrube für sozialpädagogische Fachkräfte, Eltern und interessierte Laien. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Erziehung. Sie brauchen Unterstützung, um ihren Lebensweg zu finden. Viele junge Menschen erhalten diese in einem Heim, einer Wohngruppe oder Pflegefamilie, durch Beratung oder Erziehungsbeistand. Fühlt sich ein junger Mensch in sozialpädagogischer Begleitung gut aufgehoben und ernst genommen, kann er auch besser mit Krisen umgehen und sie bewältigen. Doch woher weiß ein Jugendlicher, welche Rechte er hat? Der Ratgeber wurde von Experten der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) und einer Gruppe Jugendlicher aus verschiedenen Heimen geschrieben und für die vorliegende 2. Auflage aktualisiert und erweitert. Neu aufgenommen wurden u.a. die Änderungen der Kindschaftsrechtsreform sowie die vielen migrations- und geschlechtsspezifischen Problematiken.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch