Die schönsten Sagen aus Hessen

von Burckhard Garbe und Albert Völkl
Die schönsten Sagen aus Hessen

Inhaltsangabe zu "Die schönsten Sagen aus Hessen"

Alte Sagen neu belebt und exklusiv illustriert
Quer durch Hessen, von Witzenhausen bis Heppenheim, von Limburg bis Fulda nehmen uns der Autor Burckhard Garbe und der Künstler Albert Völkl mit auf eine imaginäre Reise in die Welt der Zwerge, Hexen, Teufel, Geisterreiter und tollkühnen Frauen. Aus dem Fundus der heimischen Sagen hat Burckhard Garbe, Germanist und Grimm-Kenner, die schönsten ausgewählt. Er hat ihren überlieferten Kern stets erhalten, ihn aber liebevoll zu einer Geschichte ausgeschmückt und den Sagen damit ihren ursprünglichen Unterhaltungswert zurückgegeben.Die exklusiven Scherenschnitte von Albert Völkl ergänzen die Texte auf besonders harmonische Weise. Wie die Sagen lassen sie vieles im Dunkeln und beflügeln so die Phantasie des Lesers. Der Scherenschnittkünstler und Schattentheaterspieler Albert Völkl aus Nordhessen gestaltete den sagenhaften „Heppenheimer Laternenweg“ – mit seinen etwa 120 Scherenschnitten eine einzigartige hessische Sagensammlung.

Verlag:Prolibris
Erscheinungsdatum:30.11.2010