Cover des Buches Im Kreis der Sieben (ISBN: 9783000566714)
MiraxDs avatar
Rezension zu Im Kreis der Sieben von Christin Burger

Im ewigen Kreis der Sieben!

von MiraxD vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Für mich ein sehr gelungenes Finale um den Kreis der Sieben! Ein Ende, dass realistischer, glücklicher und passender nicht sein könnte ;)

MiraxDs avatar
MiraxDvor 7 Jahren
Im Kreis der Sieben - Kristalle bildet den tollen Abschluss der Im Kreis der Sieben-Reihe aus der Feder von Christin Burger. Eine Reihe, die ich erst neulich für mich entdeckt habe, die mich aber nicht nur fasziniert hat, sondern auch eine ganz neue Richtung beim Fantasy-Genre eingenommen hat und mich sehr angenehm überrascht hat!

Ich persönlich finde das Cover des letzten Bandes wirklich am schönsten, auch wenn der zweite Band mit dem tollen Sternenhimmelblau durchaus auch toll aussieht. Aber der Kristall und die intensive, leidenschaftliche rote Farbe sticht einfach hervor und strahlt etwas Magisches und Mystisches aus. In der Mitte der Vorderseite erkennt man einen rötlichen, diamantfürmigen Kristall und wenn man ganz genau hinschaut - auch eine Katze! Styx persönlich stattet uns einen Besuch ab. Und ich glaube am besten gefällt es mir ja die Reihe nebeneinander im Regal zu sehen: Echt wunderschön! ;)

Lara hat ihre letzte Reise durch die sieben Welten zwar überlebt, aber mit schweren Rückschlägen. Sie hat nicht nur ihre große Liebe Timo verloren, sondern ist noch mit 16 schwanger! Ohne Ausbildung und nur mit Jo, Karin und Mila als ihre verbliebene Familie. Und nicht genug, auch Isabel macht Lara einige Probleme mit ihrer selbstständigen Reise durch die Welten mit der gestohlenen magischen Karte. Aber ohne diese ist es Mila nicht möglich Welthüterin zu werden und so wird Lara wieder von ihr und Styx zur Rate gezogen. Und dann wird plötzlich noch eine Reihe von Ereignissen ausgelöst, die Laras Welt in den Abgrund drängt und nur sie kann es aufhalten. Wird Lara es schaffen mit einem Kind unterm Herzen ihre Welt zu beschützen, ohne Timo an ihrer Seite?

Christins Schreibstil hat mir im Finale sogar noch besser gefallen als noch im Band zuvor, wo es manchmal etwas gestockt hat. Aber vielleicht lag es auch einfach an der ganzen Kette von Ereignisse, die abläuft und die ganzen Fragen, die man beantwortet haben möchte. Ebenso war ich total gespannt, wie es Lara nun ergeht, schließlich wurde man am Ende des letzten Bandes doch sehr geschockt. Ich war sehr positiv überrascht, was sich die Autorin alles Magisches hat einfallen lassen und habe es rundum genossen in Laras bekannte Welt zu tauchen!

Lara ist mit 16 schwanger und das ohne die Schule richtig abgeschlossen zu haben und ohne Zukunft, denn Timo, ihre große Liebe ist und bleibt tot. Als sie aber merkt, dass er trotzdem weiter an ihrer Seite verweilen kann, klammert sie sich an ihre letzte Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Ist das nicht genug, so lernt sie noch die Magie der Steine kennen und muss Mila und Styx helfen ihre Pflichten zu erfüllen. Als dann noch die Weltrettung an ihr hängen bleibt, beginnt sie zu zweifeln: Kann Lara das wirklich schaffen?

Lara ist mir in diesem Band noch sympathischer geworden als zuvor. Allgemein sind mir sehr viele Charaktere positiv aufgefallen, denn sie alle haben sich weiterentwickelt und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass die anfängliche Lara mit der jetzigen nicht mehr viel zu tun hat. Lara muss viel durchmachen und ich wollte sie gleichzeitig mal drücken und bewundern. Sie hat ein tragisches Schicksal auszufechten und ich habe bis zum Schluss gehofft, dass doch alles noch gut für sie wird!

Wie bereits erwähnt haben mir aber auch vor allem Marc, Ayse, Cem, Mila, Timo oder auch die neue Charaktere sehr gut gefallen! Ich konnte mich mit vielen gut identifizieren und ich fand es toll, wie sie alle an Laras Seite standen. Ich muss aber auch sagen, dass man am Schluss noch von so einigen Charakteren überrascht wurde!

Ich denke ich hatte bei fast keinem Buch vorher so viele Hoffnungen wie bei diesem. So hoffte ich auf ein Happy End für Lara und Timo, welches aber sehr schlechte Karten hatte und allgemein auf die Lösung vieler Probleme. Zwischen musste ich aber dann doch sehr zweifeln, ob alles gut wird und so wie Christin das bisher immer schafft, hat sie auch diesmal alles in eine ganz andere Richtung gelenkt als ich erwartet habe. Also ich kann nur betonen: Diese Fantasy-Jugendbuchreihe geht wirklich fern aller Klischees! Auch das Ende! Ich fand das Ende persönlich dann doch irgendwie perfekt unperfekt. Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden damit und bin etwas traurig, dass nun die magische Reise der Sieben vorbei ist, aber auch glücklich, dass sie ein perfektes Ende gefunden hat. Von mir gibt es diesmal 5*****!