Cover des Buches Paul und Konopke (ISBN: 9783000565830)J

von Jezebelle vor 4 Jahren

Review

J
Jezebellevor 4 Jahren
Kinderbücher werden mit zunehmendem Lesealter der Kinder oft meist wieder kleiner. Während es im Pappbuchbereich oft noch große Exemplare gibt, hört das bei Vorlesegeschichten meist auf. Ein bisschen schade ist das schon, denn große Bilder ermöglichen viel Raum, Details genau zu betrachten und zu entdecken. Dieses Exemplar bietet Platz zum Entdecken ganz vieler Sachen. Besonders gut gefallen mir die vielen unterschiedlichen Hintergründe. Die gebotene Geschichte regt zum Nachdenken über Charaktere, Freundschaft und die Möglichkeit, sich zu ändern an. Man kann sie aber auch einfach nur als sehr schöne Tierfreundschaftsgeschichte genießen. Der freche Vogel Konopke hat es mir persönlich sehr angetan, weil er mit seinem Übermut nämlich an Grenzen stößt, diese irgendwie auch kennt und trotzdem nicht allein herauskommt. Erst der gutmütige Bär, der ihn so nimmt, wie er ist, ermöglicht es ihm, sich zu entwickeln. Wobei ich immer bei dem Namen an einen berühmten Currywurstbudenbesitzer gleichen Namens hier in Berlin denken muss.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)