Cover des Buches Vom Anfang und Ende aller Dinge (ISBN: 9783828834552)
wadelixs avatar
Rezension zu Vom Anfang und Ende aller Dinge von Burger Voss

Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Wissenschaft

von wadelix vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wer der Wissenschaft ein wenig auf die Spur kommen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten!

wadelixs avatar
wadelixvor 9 Jahren
Wenn ich dieses Buch nicht im Rahmen einer Buchverlosung des Tectum Verlages, bei LB gewonnen hätte, wäre es sicher nicht in meinem Buchregal gelandet. Zum Glück durfte ich in der Leserunde mitlesen und habe dadurch meinen Horizont grundlegend erweitern können.
Burger Voss schreibt auch für uns Laien, in einer verständlichen Sprache und so wird das Lesen keinesfalls zur Plage.

Jedes Kapitel beginnt mit einem aussagekräftigen Zitat. Das finde ich sehr gelungen, führt es den Leser so schön zur behandelten Materie.
Zum Beispiel: Was ist Zeit? Was ist ein Periodensystem der Elemente?
Wie funktioniert die Chemie, anorganisch und anorganisch?
Wie ist unser Universum aufgebaut, wann ist es entstanden?
Wie alt ist unsere Welt und seit wann gibt es Leben auf ihr?
Ich habe gelernt, dass Spülmittel ein Chaos unter den Wassermolekülen anrichtet und wie das faszinierende Farbenspiel bei einem Sonnenuntergang zustande kommt. Wie das mit der Lichtgeschwindigkeit funktioniert und warum man Sterne sieht, die es schon nicht mehr gibt.
So viel mehr Interessantes ist für den Leser noch zu ergründen.

Ich finde, Herr Burger Voss hat hier ein besonderes Buch vorgelegt.
Auf informative, aber auch humorvolle Weise kommt man darin der Wissenschaft auf die Spur.
Ganz bestimmt werde ich das Buch noch einmal, langsam und ausführlich lesen, um den Stoff noch intensiver zu erfassen.

Ein lesenswertes Buch. Es ist jedem zu empfehlen, der sein Wissen auf eine leichte Art erweitern möchte.
Ich gebe fünf von fünf Punkten.