Burkhard Hirsch , Gerhart Baum Der Baum und der Hirsch

Inhaltsangabe zu „Der Baum und der Hirsch“ von Burkhard Hirsch

Seit Jahrzehnten sind sie Vorkämpfer für Bürger- und Freiheitsrechte in Deutschland, Hüter des Grundgesetzes, liberales Gewissen der Republik. Vehement und erfolgreich streiten sie gegen Vorratsdatenspeicherung, Lauschangriffe oder Online-Durchsuchungen, aber auch für eine humane Asylpolitik und die universelle Geltung der Menschenrechte. Gerhart Baum und Burkhard Hirsch haben sich nie beirren lassen, weder durch den wechselhaften Kurs ihrer Partei, noch durch die Anwürfe politischer Gegner. Kämpferisch wie eh und je, aber auch humorvoll und launig erzählen sie im Gespräch mit den Journalisten Gabriela Herpell und Thomas Bärnthaler von Stationen ihres politischen Lebens, von ihrer Kindheit in Ostdeutschland, den Anfängen in der FDP, vom Aufbruch der 68er und von ihren Kämpfen für ein liberales Deutschland. Eine unterhaltsame, kurzweilige Tour d'horizon durch die Geschichte der Bundesrepublik.

Bundesrepublikanische Geschichte einmal anders. Gerhart Baum und Burkhard Hirsch, zwei der profiliertesten Politiker unseres Landes, sind seit sechzig Jahren politische Weggefährten. Erstmals äußern sie sich im gemeinsamen Gespräch über ihre Kämpfe für ein liberales, weltoffenes Deutschland - streitbar, kontrovers, unterhaltsam. Ein Lesevergnügen der besonderen Art.

Adele Spitzeder

• Deutschland und seine Entwicklung aus einem liberalen Blickwinkel

Der Baum und der Hirsch

cherber

16. July 2017 um 23:08

Das Buch "Der Baum und der Hirsch" habe ich erst ein Jahr nach der Begegnung mit beiden Politikern auf der Leipziger Buchmesse lesen können. Es ist in der ähnlichen Form eines Interviews entstanden, dass zwei Journalisten mit Herrn Baum und Herrn Hirsch im Jahr 2014 für einen Beitrag im Süddeutsche Zeitung Magazin geführt hatten. Für mich, die einen Teil der beschriebenen Geschichte miterleben durfte, war es höchst interessant, deren Meinung, aber auch die gemeinsamen Standpunkte zu bestimmten Themen auf diese Weise zu erfahren. Die Interview-Form gibt dem Buch eine Lebendigkeit, die vermutlich sonst bei erörterungsintensiven Themen so nicht entstanden wäre. Empfehlenswert für jeden, der an der politischen Entwicklung Deutschlands, von den Aufbau-Jahren bis in die heutige Zeit unter einer liberalen Sichtweise interessiert ist.