Cover des Buches Aufstehen für ein neues Wir! (ISBN: 9783863341244)
camilla1303s avatar
Rezension zu Aufstehen für ein neues Wir! von Burkhard Hose

Der "Humanitätskrise" entkommen

von camilla1303 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Antwort, wie aus dem "Ich" und "Du" ein "Wir" wird, bleibt der Autor schuldig.

camilla1303s avatar
camilla1303vor 7 Jahren

Aufstehen für ein neues Wir!“ von Burkhard Hose ist 2016 erschienen und befasst sich mit der Flüchtlingsbewegung, mit dem Umgang mit Geflüchteten und wie wir aus der neuen „Humanitätskrise“ entkommen könnten.

„Es braucht mehr Menschen, die mitten im Dunkel ein Licht in der Hand halten, anstatt Schwarzmaler, die die Dunkelheit suchen.“, liest man schon auf dem Einband des Buches. Der Autor appelliert an die Menschlichkeit, denn die Flüchtlingskrise ist längst zu einer Humanitätskrise geworden und das Wegschauen hat sich bis in die höchsten Gesellschaftsschichten etabliert, denn wir sehen meist nur die breite Masse der „Flüchtlinge“ anstatt hinter den Geflüchteten, die einzelnen Menschen mit ihren ganz persönlichen Schicksalen zu sehen. Burkhard Hose versucht in seinem Buch einen Weg zu beschreiben, wie Integration möglich werden könnte. Wie vom „Du“ und „ich“ ein „Wir“ entstehen könnte. Natürlich bezieht er sich als katholischer Pfarrer auch immer wieder auf die Religion und appelliert auch an die christliche Nächstenliebe, die uns abhandengekommen zu sein scheint.

„Das neue Wir entsteht in Begegnung, in der Neugier und dem echten Interesse am anderen Menschen und hin und wieder auch mit der für manche überraschende Einsicht, dass Muslime nicht unbedingt Terroristen sein müssen, Juden nett sind und es in Damaskus mitunter mehr Schnee gibt als in Würzburg.“

"Wir schaffen das - "und mit diesem "Wir" meinte sie tatsächlich alle." Würden wir alle zusammenhalten, würden wir es auch schaffen. Aber, wie es im Buch so schön heißt: "Keine der beiden Seiten schien sich zu bewegen oder gar überzeugen zu lassen" von der Bürgerversammlung in der Kleinstadt, gibt es das "Wir" leider schon lange nicht mehr. Es gibt keinen Graubereich in der Schwarz und Weiß Diskussion, nur links und rechts.

Das Buch liest sich flüssig und der persönliche Bezug des Autors zur Thematik, immerhin begegnet er selbst schon seit 30 Jahren immer wieder Geflüchteten, hat mich nicht kalt gelassen. Die Antwort wie das neue Wir entstehen kann, bleibt der Autor dem Leser aber schuldig.