Burkhard Madea Von den Maden zum Mörder

Inhaltsangabe zu „Von den Maden zum Mörder“ von Burkhard Madea

Die wahren Ermittlungsmethoden der Rechtsmediziner Selbstmord oder Mord? Was können Insekten über Tote verraten? Gibt es das perfekte Verbrechen? Der renommierte Rechtsmediziner und Chef des Institutes der Universität Bonn Burkhard Madea hat seine Kollegen in ganz Deutschland gebeten jeweils für ihr Fachgebiet spannende Begebenheiten auszuwählen. Auch er selbst erinnert sich – immer unter der Maßgabe: Wann haben forensische Methoden zur wirklichen Aufklärung eines Verbrechens beigetragen? Anhand authentischer Fälle gehen die Autoren spannenden Fragen nach und erläutern am Beispiel ihre vielfältigen Ermittlungsmethoden. Dabei geht es keinesfalls nur um den Umgang mit Toten, die Forensiker nehmen sich auch lebender geschädigter Personen an. In den vorliegenden Geschichten erlauben sie dem Leser einen wirklichen Einblick in ihre tägliche Arbeit, jenseits einschlägiger True-Crime-Fernsehserien. Alle Geschichten leben einerseits von einem professionellem Blick auf das Fach und seine Methoden, andererseits aber auch von der menschlichen Sicht auf jedes Schicksal, hin und wieder mit einem Augenzwinkern erzählt. Als Anwälte der Lebenden und der Toten machen sich die Autoren auch zu Sprechern für die Rechtsmedizin und fokussieren die Missstände – bleiben doch jährlich schätzungsweise 1500 Tötungsdelikte in Deutschland unaufgeklärt!

Super Klasse Buch! Ich fand es sehr spannend, verrückt und definitiv gut geschrieben.

— Johanna_Jay

Die Brut - Sie sind da

Spannend & gruselig! Mir hat die Story richtig gut gefallen!

RebeccaS

Niemals

Wieder eine spannende Story, bin begeistert

Sassenach123

Sie zu strafen und zu richten

Es gab schon spannendere Thriller - da war mehr drin....

reisemalki

• Spannende Fälle aus der Gerichtsmedizin

Von den Maden zum Mörder

Johanna_Jay

13. July 2017 um 12:35

"Von den Maden zum Mörder" behandelt authentische Kriminalfälle aus Sicht von Gerichtsmedizinern. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, welche unterschiedliche Thematiken behandeln. So erfährt man welche Personengruppen welche Mordwerkzeuge bevorzugen und dass es keinen Sinn macht nach einem Autounfall mit Alkohol am Steuer zu behaupten man hätte den Alkohol erst nach dem Unfall (wegen dem Schreck) getrunken. In den meisten Fällen jedoch wird untersucht ob es sich um Mord, Selbstmord oder doch einen Unfall handelt. Dabei bekommt man einen Einblick in skurrile aber auch ganz alltägliche Fälle. Jeder Fall ist einzigartig, aufwühlend oder spannend. Ich fand das Buch extrem spannend. Die kleinen in sich abgeschlossenen Fälle sind sehr anschaulich aufgearbeitet und ich saß des öfteren staunend und gepackt vor dem Buch und konnte es nicht weg legen (nur noch eine Geschichte…!). Wer sich für die Gerichtsmedizin interessiert sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!