Burkhard Riedel Neu denken - neu leben

Inhaltsangabe zu „Neu denken - neu leben“ von Burkhard Riedel

Wer will in Zukunft unser Leben lenken? Die Politik? Die Banken? Die große Krise hat Hilflosigkeit und Heuchelei des alten Denkens entlarvt. Die Konsequenz aus der Analyse des Autors ist klar: Die Zukunft gehört dem selbstbestimmten Weltbürger, der souverän und kreativ sein Leben selbst managen kann – egal wo. Die private Globalisierung eröffnet Chancen wie nie zuvor. In 25 Jahren hat der Autor fast 500 moderne Lebenskünstler in aller Welt beobachtet. Sie haben es gewagt, aus Sackgassen und Schmalspuren auszubrechen – und einzelne Lebensabschnitte zu einem Ganzen zu kombinieren, das bereichert und beglückt. Was verbindet diese Menschen? Was macht sie zufrieden? Welche Risiken haben sie rechtzeitig erkannt – oder auch nicht? Jetzt ist es an der Zeit, von ihnen zu lernen. Burkhard Riedel ist einer der profiliertesten Autoren zum Thema „Kreatives Lebensmanagement“. Seine Arbeit als Medienentwickler und Chefredakteur für Verlage in Deutschland, Skandinavien, Großbritannien und der Schweiz hat er immer wieder für längere Zeit unterbrochen – unter anderem im Regenwald Costa Ricas, als Tierpfleger in europäischen Zoos und auf einer langen Reise um die Welt. Riedels erstes Buch „Lebe deinen Traum“ war ein Bestseller. Er schrieb u.a. für Stern, Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Frankfurter Rundschau und Geo-Saison. Als Experte für selbstbestimmte Lebensplanung war er mehrmals Studiogast in ZDF und Sat.1.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

• Rezension zu "Neu denken - neu leben" von Burkhard Riedel

Neu denken - neu leben

crooks

15. November 2010 um 00:07

Schön ist, dass der Autor in Bezug auf eine flexible und globale Gestaltung des Erwerbslebens und verschiedener "Aussteigerszenarien" aus eigener Erfahrung schöpft und die Modelle anderer Aussteiger aufzeigt. Auch sind einige gute Tipps und Hinweise zu finden wie man sein Leben im Ausland organisieren kann und trotzdem noch mit Deutschland verbunden bleibt. Ganz witzig, polemisch und leider recht redundant ist der erste Teil des Buches: Neu Denken - hier geht es um allzu bekannte Aufreger aus Politik. Medien und Wirtschaft, die einem eher das Leben in Deutschland vermiesen sollen und eine Argumentationslinie zum Aussteigen bieten soll. Von "Neuem Denken" findet sich nicht viel. Daher insgesamt leider nur Durchschnitt, trotz des besseren zweiten Teil des Buches "Neu Leben".