Burkhard Spinnen KlarsichtHüllen

Inhaltsangabe zu „KlarsichtHüllen“ von Burkhard Spinnen

Burkhard Spinnen weiß, wie man über Wirtschaft schreibt, damit es auch Laien interessiert und begeistert. Sein Buch "Der schwarze Grat", die Biographie eines mittelständischen Unternehmers, wurde ein großer Erfolg bei Publikum und Kritik: "So packend, als wär's ein Krimi", "Ein Glücksfall für die Gegenwartsliteratur" - so wurde Spinnen von der Presse gefeiert. In "KlarsichtHüllen" nimmt er wieder den Dialog mit einem Insider auf. Im Wechsel mit dem gestandenen Manager Eberhard Posner, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Siemens, unterzieht er die Leitvokabeln, den Jargon, die Rituale und die Alltagsmythen der Wirtschaft einer kritischen Revision. Spinnen und Posner schreiben aus ihrer je eigenen Position über die bei aller Seriosität und Relevanz bisweilen recht kuriose Welt der Wirtschaft. Gerade indem sie sich auf sprachliche Oberflächen und mediale Hochglanzbilder konzentrieren, treffen sie ins Herz. Mit Brillanz, doch nicht ohne Selbstironie, werfen der Schriftsteller und der Kommunikationsmanager ihre Ansichten über alte Patrone und profitversessene Manager, über Börsenmagie, Wirtschaftsdenglisch und Jahreshauptversammlungen in den Ring.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos