Cover des Buches Das Drama des 21. Jahrhunderts (ISBN: 9783743162327)
R
Rezension zu Das Drama des 21. Jahrhunderts von Burkhard Wehner

hochinteressant und spannend

von ruth0kumpernatz vor 7 Jahren

Kurzmeinung: sehr empfehlenswert

R
ruth0kumpernatzvor 7 Jahren
Fast keiner kennt dieses Buch besser als ich, denn ich durfte es als Lektorin redigieren und seinen Werdegang zur Publikation begleiten.
Den Autor kannte ich als Verfasser wissenschaftlicher Arbeiten mit einer Neigung, seine Leser politisch-sozial aufzurütteln.
Bei diesem Buch nun verblüffte er mich mit einem Bericht eines fiktiven Archivars beim SPIEGEL – einem Buch, in der Zukunft geschrieben über die Gegenwart.
Das hört sich erst trocken an, ist aber so lebendig erzählt, dass selbst ich – als hartgesottene berufliche Vielleserin – an zwei Stellen Tränchen wegdrücken musste, weil mich Lebenspassagen des Archivars und der Menschen in seiner engsten Umgebung berührten. Etwas, was in einem wissenschaftlichen Buch normalerweise nicht vorkommt. Dieses Buch verbindet aber Wissenschaft mit Belletristik.
Beim Lesen hört man den Archivar berichten, man meint sogar, seine Stimme zu hören, seine Gefühle zu kennen. Es ist ein Bericht über sein Leben.
Aus der Zukunft betrachtet wird so aus unserem eigenen heutigen Leben ein großes Stück Zeitgeschichte. Spannend geschrieben auch für diejenigen, die sich Gedanken machen, in welcher Zeit wir leben und wie unsere Nachfahren uns und das beurteilen werden, was wir aus unserem Leben – in der Gemeinschaft, in Europa, in der Welt – machen und gemacht haben.
Burkhard Wehner erklärt uns die heutige Welt, wie sie in der Zukunft gesehen werden wird.
Es war mir ein großes Vergnügen, dieses Buch zu redigieren! Es ist ganz besonders wertvoll!