Jahrtausendwende

von Burkhard Wehner
Jahrtausendwende

Inhaltsangabe zu "Jahrtausendwende"

Dass sie einmal Politik studieren würde, und zwar in Berlin, der Stadt, die sich im Jahr 1999 auf die Feiern zur Jahrtausendwende vorbereitet, stand für Leonie schon früh fest. Ihr Bruder, ein Politikskeptiker, und ihre Pflegemutter Sandra können diesen Entschluss nicht unbedingt verstehen, und als Warnung sozusagen gibt Sandra ihr die Aufzeichnungen eines mit der Familie befreundeten Politikers zu lesen. Diese Aufzeichnungen führen Leonie immer tiefer in die Geschichte der Demokratie und die grundsätzlichen Fragen zu dieser Staatsform. Die Lektüre wird für Leonie zum Schlüsselerlebnis: Sie weiß nun, welch große Ansprüche die Demokratie an ihre Bürger stellt, und sie hat auf Politik mehr Lust denn je zuvor - und im besten Fall geht es den Lesern genauso.

Sprache:
Verlag:Beltz