Burkhard Ziebolz Riesen und Zwerge

Inhaltsangabe zu „Riesen und Zwerge“ von Burkhard Ziebolz

Die Entdeckung des jungen Biologen Thorsten Gröning ist sensationell: Es ist ihm gelungen, einen Wachstumsfaktor zu isolieren, der der Medizin in Zukunft ungeahnte Möglichkeiten bieten kann. Doch einige seiner Kollegen sind allzu erpicht darauf, Grönings Wissen für sehr viel Geld an die mächtige Pharmaindustrie zu verkaufen. Seine Ergebnismappe verschwindet aus dem Labor, und wenige Tage später wird ein Kollege ermordet aufgefunden. Hans Fröhlich und Hans-Jörg Meyer von der Braunschweiger Kripo schalten sich ein. Thorsten Gröning beschließt, für einige Zeit unterzutauchen, da die Polizei ihn des Mordes verdächtigt. Er kann nun niemandem mehr vertrauen …

Origin

• Rezension zu "Riesen und Zwerge" von Burkhard Ziebolz

Riesen und Zwerge

isag

27. July 2011 um 15:29

Insgesamt fand ich das Hörbuch recht mittelmäßig. Die Handlung ist eigentlich ganz ok, von Kapitel zu Kapitel wechselt die jeweilige Personengruppe, aber man kann ganz gut folgen. Zumindest so lange, wie inhaltlich nicht hier und da etwas allzu abwegig ist, was zwischenzeitlich schonmal vorkommt. Interessant macht’s, daß mehrere Leute ziemlich gleichzeitig versuchen, die Forschungsergebnisse an eine bzw. mehrere Pharmafirmen zu “verkaufen”. Allerdings wird das Hörbuch doch ziemlich durch den Sprecher getrübt, das ist mir bei den Radioropa-Hörbüchern nun schon öfter aufgefallen… Man gewöhnt sich zwar im Laufe der 7 CDs langsam ein wenig dran, aber Spannung wird mit so einem doch recht monotonen Ablesen nicht wirklich aufgebaut, dazu kommt insgesamt noch ein etwas künstlich wirkender Eindruck der Sprechweise.