Cover des Buches Oculatum (ISBN: 9783502158769)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Oculatum von Butler Yates

Der wahre Geist ist einfach

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Das Oculatum ist eine Sammlung tiefer Lebensweisheiten und ein wunderbares kleines Geschenk. Man kann es von beiden Seiten lesen und findet beim Aufschlagen immer eine Einsicht, über die es sich lohnt wenigstens einen Tag lang immer wieder nachzudenken. Vielleicht wird sie dann zur Lebenshilfe. Entweder gleich oder später einmal. Was zum Beispiel sagt uns eine so einfache Aussage wie "Wir kamen mit nichts an und gehen mit nichts fort"? Wir finden auch Ermunterungen wie "Du hast alles, was du je brauchen könntest." Oder überraschende Warnungen wie "Wähle deine Familie mit Bedacht." Manche Einsichten gehören nicht zu den Grundpfeilern unserer Alltagskultur und sind gerade deshalb ein Grund zum Nachdenken. Dazu gehört zum Beispiel "Kämpfe nicht gegen den Sturm, lass dich von ihm treiben." Ein sehr schönes Büchlein zu einem einmaligen Preis.