Butz Buse , Marcus Morlinghaus WAS IST WAS Junior Hörspiel-CD: Am Hafen

Inhaltsangabe zu „WAS IST WAS Junior Hörspiel-CD: Am Hafen“ von Butz Buse

So ein Seehafen ist schon riesig! Bei der Hafenrundfahrt mit Käpt'n Fiete kribbelt Titus schon etwas Fernweh im Bauch. Menschen und Waren aus aller Welt kommen hier an oder gehen an Bord. Die verschiedensten Dinge werden eingeschifft und "gelöscht", von der Ananas bis zum Auto. Ob Kreuzfahrtdampfer, Fischtrawler oder Containerfrachter, jedes Schiff findet hier seinen Liegeplatz. Ein Glück, dass Titus Marie, die Tochter des Hafenkapitäns, kennen lernt. Gemeinsam erkunden sie den Hafen und decken mit der Hilfe eines jungen Zollhundes sogar einen Schmuggel auf. Zur Belohnung gibt's eine Schiffstaufe mit Überraschung!.

Für Mini-Seefahrer und Kinder mit Vorerfahrung ein informatives Hörspiel!

— Thaliomee

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Lesezirkel

Valor. Die Verschwörung im Königreich

Überraschend gut und äußerst spannend!

merle88

Dann lieber Luftschloss

Josi98

Der zauberhafte Eisladen

schöne Geschichte mit magischen Elementen.

Siraelia

Das Wunder der wilden Insel

ein eindringliches Buch

Sabine_Hartmann

Amalia von Flatter, Band 01

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie!

lehmas

• Nichts für Landratten!

WAS IST WAS Junior Hörspiel-CD: Am Hafen

Thaliomee

16. July 2015 um 19:52

In diesem Hörspiel begleiten wir Titus, der seinen Onkel im Hafen besucht. Dabei lernt er nicht nur die Tochter des Hafenkapitäns kennen, sieht den Frachtschiffen beim Löschen zu und beobachtet ein Kreuzfahrschiff, sondern erlebt auch ein kleines Abenteuer. ich muss zugeben, dass ich den Anfang nicht ganz gelungen fand. Titus träumt, was doch sehr schwierig  zu erkennen ist und dann folgt ein Jingle, der mich überhaupt nicht überzeugt hat. Glücklicherweise geht es danach angenehm weiter. Die Geschichte um Titus und die Tochter des Hafenkapitäns ist schön erzählt und gespickt mit Fachwörtern. Dies kenne ich zwar aus den Was-ist-was-Büchern, dachte aber bei "junior" (immerhin empfohlen ab 4 Jahren) wäre der Informationsgehalt reduziert. Zwar werden viele Sprichwörter und Begriffe erklärt, vieles fand ich unnötig. Dass selbst die Schiffstaue mit einem Fachwort versehen sind, ist mir persönlich zu viel. Ältere Kinder können hier zwar viel lernen, aber weniger Information hätte mir besser gefallen! Nach den Sequenzen der Kinder, die sich gut hören lassen, kommt jeweils eine Zusammenfassung in Reimform. Das finde ich gut und dadurch kann man wenigstens einen Teil der Fachbegriffe behalten. Insgesamt ein schönes Hörspiel für Kinder, die echte Experten werden möchten, die Altersangabe würde ich aber drastisch hochsetzen ;)

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest