César Aira Die Prinzessin Primavera

Inhaltsangabe zu „Die Prinzessin Primavera“ von César Aira

Auf einer paradiesischen Insel vor Panama lebt die arbeitsame Prinzessin Primavera. Sie bangt um ihre berufliche Zukunft, doch es kommt schlimmer als erwartet : Am Strand legt die Kriegsflotte ihres Erzfeinds General Winter an, in dessen Gepäck sich neben Raketenwerfern und allerlei Kriegsgerät auch noch ein sadistischer Weihnachtsbaum befindet. Eine Invasion scheint unvermeidlich, und im Gegensatz zu den Unterhaltungsromanen, mit deren Übersetzung sich die Prinzessin verdingt, ist der Lauf der Dinge ganz und gar nicht vorhersehbar. Ein toter Pianist, ein blindes Schaf sowie ein Eis in der Waffel bekleiden die Schlüsselpositionen in diesem hakenschlagenden Märchen voller Fallen, Täuschungen und Wurmlöcher. Mit hinreißendem Charme hebelt Aira die Mechanismen der Literatur aus : Metaphern und Symbole erlangen plötzlich gefährlich konkrete Bedeutung ; Mögliches und Unmögliches, Idee und Tatsache sind nicht mehr zu unterscheiden – und der Ausgang der Geschichte ist ungewisser denn je.

Handlung wirr, Sprache exquisit. Ein literarisches Horsd’œuvre.

— Mellolette

Miss Gladys und ihr Astronaut

Wunderbar schräg, sehr sensibel geschrieben

kleinesbuecherwuermchen

Die Unruhigen

Das Buch hat trotz seines Titels "Die Unruhigen", einen sehr ruhigen und lesbaren Schreibstil.

classique

Das Leben ist manchmal woanders

Ein liebenswerter besonderer Junge, der ein ganzes Haus aufmischt - ein tolles Buch, das sich schnell wegliest, aber lange hängen bleibt.

Ilovebooks

Die Jahre der Leichtigkeit

Wer auf Downton Abbey steht, wird diese Familie einfach lieben. Man überwindet Ehekrisen, Liebesaffären und fühlt die Sorge des Krieges.

kassandra1010

Das Mädchen, das in der Metro las

Eine wunderschöne Liebeserklärung an Bücher

Nancy90

Der Mut zur Freiheit

Ein sehr besonderes und bewegendes Lesehighlight über die Liebe und den Mut von drei starken Frauen!

Gina1627