Cover des Buches The Shadow Queen (ISBN: 9781407170602)
Rezension zu The Shadow Queen von C J Redwine

Eine spannende, düstere und einfach atemberaubende Neuerzählung vom Schneewittchens Märchen!

Bei ,,The Shadow Queen" handelt es sich um eine Nacherzählung von Schneewittchen, und noch dazu eine verdammt gute. Diese Story ist wesentlich düsterer und brutaler, als das Kindermärchen. Ein bisschen hat es mich an eine Mischung aus ,,Snowhite and the Huntsman" und ,,Once upon a time" erinnert.

Lorelais Mutter stirbt, Irina nimmt ihren Platz ein und erst scheint alles gut. Doch Lorelai erkennt, dass sie alle im Schloss verzaubert hat, damit sie ihrem Willen folgen und stellt sich gegen sie. Mit der Folge, dass ihr Vater getötet wird und Irina den Thron einnimmt. Lorelai flieht mit ihrem Bruder und einem Freund ihres Vaters und trainiert neun Jahre lang Magie und hilft den Leuten, die wegen Irina Hunger leiden. Doch dann erfährt Irina, dass Lorelai noch lebt und schickt den König von Eldr los, ihr Lorelais Herz zu bringen. Dieser willigt ein, da ihm keine andere Möglichkeit bleibt, um ein Volk zu retten. Doch als er Lorelai wiedererkennt, die ihm kurz zuvor das Leben gerettet hat, verbünden sich die beiden um gegen Irina vorzugehen. Was abermals schlimme Folgen nach sich zieht.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich klasse. Spannend und fließen erzählt die Lorelais Geschichte, wobei immer wieder auch Kapitel aus der Sicht von Irina und Kol auftauchen, was hilft, auch ihre Sichtweise der Dinge zu verstehen. Im Buch passieren allerdings auch einige Dinge, die sehr unschön sind, also wer ein locker leichtes Märchen erwartet, der ist bei diesem Buch an der falschen Adresse. Hier werden Menschen gnadenlos getötet und Herzen rausgerissen, dessen sollte man sich bewusst sein. Aber die Hauptpersonen sind hier wirklich sehr gut ausgearbeitet, von allen versteht man die Hintergründe und kann sich mit ihnen identifizieren, sogar mit Irina, auch wenn ich sie trotz allem nicht leiden konnte. Es gibt immer wieder spannende Höhepunkte, sodass es auch nie langweilig wurde. Mit dem Ende war ich ebenfalls sehr zufrieden.

Ich kann zu diesem Buch wirklich nichts schlechtes sagen, es ist einfach toll, und man sollte es definitiv gelesen haben! Fün von fünf Sternen!