Cover des Buches BAT Boy (ISBN: B009IX4LVE)
annlus avatar
Rezension zu BAT Boy von C. A. Raaven

Die Welt des 13jährigen Lucas wird ganz schön durcheinandergeworfen

von annlu vor 8 Jahren

annlus avatar
annluvor 8 Jahren

„Sie unterscheiden sich von ca. 95% aller anderen Menschen, in einem wesentlichen Punkt, und genau dieser Punkt ist der Grund dafür, dass sie heute hier sind.“

Seit seinem dreizehnten Geburtstag gehen seltsame Veränderungen mit Lucas vor. Auf einmal scheint er besser hören zu können, mehr zu schmecken und unglaublich stark zu sein. Nicht nur das, plötzlich kann er eine Fremdsprache sprechen, die er nie erlernt hat. Er findet sich langsam mit den Veränderungen ab, als ihn ein Lehrer seiner neuen Schule darauf anspricht und ihm Erklärungen verspricht. Dabei bekommt er Antworten auf viele seiner Fragen.

Die Geschichte beginnt an seinem dreizehnten Geburtstag mit den eigenartigen Veränderungen. Danach geht sie weniger darauf ein, erzählt erst Mal einige Erlebnisse im normalen Leben des Jugendlichen, den Urlaub mit den Eltern und das erste Verliebtsein. Erst durch die neue Schule kommt die Handlung wieder auf die Veränderungen zurück. Dabei werden diese erklärt, Hintergründe aber erst langsam gegeben, sodass der Leser genau wie Lucas erst nach und nach mit allen Details vertraut wird. So geht es in diesem Buch in erster Linie nicht um actiongeladene übernatürliche Handlung – es erzählt vielmehr den Alltag von Lucas, der erst mit seiner neuen Situation fertig werden muss. Dabei werden Szenen in der Schule, der Familie, mit Freunden aber auch sein neues Wissen und wie er immer wieder Neues lernt mit erzählt. Zu Beginn hat mir dieser langsamere Erzählstil ein bisschen Mühe bereitet. Erst einmal daran gewöhnt, fand ich das Buch immer besser und besser. Besonders die Alltagssituationen in der Familie waren sehr nett. Anstatt Streitereien von einem Pubertierenden mit seinen Eltern, findet man hier lustiges Geplänkel und Neckereien. Das machte Lucas gleich um so sympathischer. Dass er sich dann aber auch wieder seinem Alter entsprechend benimmt und besonders was Mädchen anbelangt auch mal in seinem Stolz verletzt recht stur sein kann, hat die Beschreibung authentisch gemacht.

Der Mix aus Alltagserlebnissen eines Jugendlichen mit den fantastischen Einflüssen war auf den ersten Blick recht langatmig, aber sehr bald schon sehr unterhaltend.