Mamsi und ich

Cover des Buches Mamsi und ich (ISBN: 9783492058575)

G
gst
vor 2 Jahren

Der Autor setzt mit diesem Buch seiner eigenwilligen, strengen, manchmal verletzenden Mutter ein eindrückliches Denkmal. Lesenswert!

M
monerl
vor 2 Jahren

Emotional & schonungslos gibt d. Autor Familien- und persönliche Geheimnisse preis u. lässt die Leser*innen am Befreiungsprozess teilnehmen.

Inhaltsangabe zu "Mamsi und ich"

Vom Leben mit einer übermächtigen Mutter

Wie wurde die Nachkriegsgeneration durch die Erfahrungen ihrer Eltern geprägt? Diese Frage stellt sich C. Bernd Sucher in seinem neuen, sehr persönlichen Buch und erzählt von seiner Mutter, einer stolzen und starken Frau, die als Jüdin im Dritten Reich verfolgt wurde, das KZ überlebte und nach dem Krieg einen Protestanten aus konservativem Elternhaus heiratete. Sie hatte eingewilligt, den Sohn christlich zu erziehen, was sie ein Leben lang quälte, seinen jüdischen Glauben sah sie dennoch kritisch und trieb ihn unerbittlich an, im Leben das zu erreichen, was ihr durch die NS-Verfolgung verwehrt blieb. Suchers Spurensuche zeichnet die schwierige, prägende Beziehung von Mutter und Sohn nach, sehr offen, reflektiert und wunderbar erzählt.

ISBN:9783492058575
Verlag:Piper