C. C. Bergius Der Fälscher

Inhaltsangabe zu „Der Fälscher“ von C. C. Bergius

Roman. 349 S. fPr (Quelle:'Sonstige Formate/01.03.1994')

Eine faszinierende Geschichte

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

• Rezension zu "Der Fälscher" von C. C. Bergius

Der Fälscher
    avalon

avalon

28. April 2007 um 01:32

Das Buch beschreibt indirekt die Bildung der ersten Sparkasse im 18.Jh. durch einen Fälscher, der eigentlich ein großer Künstler ist. Für mich ein wundervolles Porträt einer Künstlerseele, die aus der Kunst materiellen Gewinn zieht und sich so seinen Stand in der Gesellschaft "erkaufen" kann, inkl. der Heirat einer nicht unbedeutenden Frau. Die biographischen Züge und die hervorragende Recherche macht dieses kleine, aber feine Buch mehr als lesenswert.