Cover des Buches Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Chronik I (ISBN: 9783608960518)
capkirkis avatar
Rezension zu Der Hobbit - Eine unerwartete Reise. Chronik I von Cornelia Holfelder-von der Tann

Rezension zu "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Die Entstehung des Films" von C. Holfelder-von der Tann

von capkirki vor 11 Jahren

capkirkis avatar
capkirkivor 11 Jahren
Als großer “Herr der Ringe” Fan war natürlich auch der “Hobbit” ein Muss für mich. Gelesen hab ich ihn schon als Jugendliche und jetzt war ich sehr auf den Film gespannt. Was soll ich sagen? Ich fand ihn toll! : ) Sie haben zwar einiges geändert, vieles vorgezogen, manches kindlich gelassen, anderes für Erwachsene umgeschrieben, aber alles in allem war es ein wunderbares Kinoerlebnis! Die Reise zurück nach Mittelerde war einfach schön. Als ich dann dieses Buch in der Buchhandlung gesehen habe, musste ich es einfach haben! Allerdings habe ich mir die englische Ausgabe gekauft, sie ist günstiger als die deutsche und für mich einfach ein wenig authentischer. Die Chronik folgt den Abschnitten des Films Schritt für Schritt und ist ein kleines Schatzkästchen für uns Filmfans! In den einzelnen Kapiteln werden Geschichte, Personen und Orte des Hobbits erklärt. Gleich vorne findet sich Thorins Karte zum Ausklappen, so, wie sie auch im Film zu sehen ist. Danach folgen ausführliche Beschreibungen zu allen Hauptdarstellern des Films. Zu Bilbo und den Zwergen, zu Gandalf, Radagast, den Goblins und und und. Wie haben sie ihre endgültige Gestalt bekommen, was haben sie an Ausrüstung dabei, woher kommen sie, was tragen sie – all das wird hier in der Chronik beantwortet. Auch zu allen Orten, die im Film besucht werden, gibt es Erklärungen, Zeichnungen und Skizzen. Set Decorators, Designer, Special Effects Leute, Costume Designers und viele mehr kommen zu Wort und erklären ihre Arbeit. Dabei haben die Leute von Weta ganz eng mit der Filmcrew zusammen gearbeitet , um dem Lesern ein wirklich authentisches Leseerlebnis zu bieten. Ganz hinten im Buch findet man sogar Bilbos Vertrag zum Ausklappen – sehr schön aufgemacht! Alles ist so liebevoll und detailreich gestaltet, dass man sich kaum sattsehen kann an dem Buch. Es gibt immer wieder neues zu entdecken – eine wahre Fundgrube für Film- und Hobbitfans. Das Buch ist anscheinend das erste einer ganzen Reihe zum Film. Der zweite Band: “Der Hobbit – Eine unerwartete Reise. Chronik II: Chroniken: Geschöpfe und Figuren” erscheint am 23. April 2013. Ich kann es kaum erwarten! Von mir gibt es fünf hobbithafte Sterne für Falconers Buch und eine klare Kaufempfehlung! PS: Die Runenschrift auf Thorins Karte sollte man sich mal im Dunkeln anschauen ;) Ein kleines Highlight für die Fans.