Das Tor Von Ivrel,

Erscheinungsdatum:01.01.1979

ralluss avatar
    rallusvor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Tor von Ivrel" von C. J. Cherryh

1.Teil des Morgainezyklus mit dem Cherryh, eine amerikanische SF Schriftstellerin, die 1975 den John w. Campbell Award als beste Nachwuchsautorin gewann.
    Ihre Romane sind meistens in Zyklen angelegt und sehr komplex.
    Zum Buch: Eine Kriegerin aus der Vergangenheit muss die Dimensionstore einer untergegangenen Rasse auf verschiedenen Welten vernichten, damit diese keinen Schaden mehr anrichten.
    Morgaines Arbeit bedeutet häufig den Untergang ganzer Zivilisationen. Ihr Lehnsmann Nhi Vanye gerät dadurch häufig in Konflikte, mit seinen Loyalitäten und mit seinem Gewissen.
    Eines dieser Dimensionstore ist das Tor von Ivrel aus dem sie plötzlich auftaucht und durch ihre Wunderwaffen (Schwert Wechselbalg) den Krieger Nhi Vanye in ihren Bann zieht.
    Der Roman wird ganz aus der Sicht von Vanye geschildert, so erfährt der Leser nicht viel von Morgaine, ausser den Sagen die ihr Auftreten vor hundert Jahren beschreiben.
    Morgaine kommt aus einer technischen Zivilisation; Vanye aus einer mittelalterlichen, die aber die technischen Errungenschaften nicht als Magie verurteilt.
    Der Reiz des Buches liegt in der Spannung des Lesers, der meint, mehr zu wissen, Bruchstücke aus den Augen von Vanye mitbekommt, aber immer wieder überrascht wird von der Handlung.
    Im Nachinein nach 30 Jahren zum zweiten Mal gelesen, kann ich dem Buch noch 7 von 10 Punkten zugestehen, knapp 4 Sterne.

P-E-Joness avatar
    P-E-Jonesvor 3 Jahren