Cover des Buches Night School 2 (ISBN: 9783841503220)
geschichtsmagies avatar
Rezension zu Night School 2 von C. J. Daugherty

Vielseitige Buchreihe

von geschichtsmagie vor 7 Jahren

geschichtsmagies avatar
geschichtsmagievor 7 Jahren

Gerade eben habe ich „Night School – Der den Zweifel sät“ von C.J. Daugherty beendet. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band dieser Night-School-Reihe. Da meine Eindrücke von dem Roman jetzt noch ganz frisch sind, dachte ich, dass ich sofort die Rezension dazu verfasse.

Allie in größter Gefahr: Nach einer atemlosen Verfolgungsjagd durch die düsteren Straßen Londons kehrt Allie zurück ins Internat. Doch hier geht es atemlos weiter, denn nun ist sie vollwertiges Mitglied der geheimnisvollen NIGHT SCHOOL. Gleichzeitig spielen ihre Gefühle für Carter und Sylvain total verrückt. Da erhält sie eines Nachts eine Nachricht von ihrem verschollen geglaubten Bruder. Und ihr wird klar, dass die NIGHT SCHOOL ein sehr dunkles Geheimnis hütet …

Zunächst muss ich sagen, dass ich den zweiten Band dieser Buchreihe nun bereits zum wiederholten Mal gelesen habe. Als ich Night School das erste Mal gelesen habe, war ich vielleicht 13 oder 14 Jahre alt. Allerdings hat mich dies nicht daran gehindert, diese Reihe auch noch mal als Siebzehnjährige aufzugreifen, da Night School meiner Meinung nach zu den eher zeitlosen Jugendbüchern gehört. Das bedeutet, aus meiner Sicht ist die Reihe bzw. speziell Band 2 für eine Dreizehnjährige wahrscheinlich genauso interessant wie für eine Erwachsene.

Allgemein haben mir auch diesmal wieder sehr viele Punkte an diesem zweiten Band sehr gut gefallen. Wichtig für mich ist grundsätzlich erst einmal, dass Allie als Protagonistin mir unheimlich sympathisch ist. Während dem Lesen kann ich mich so gut in sie hineinversetzen. C.J. Daugherty hat Allie eine sehr prägnante, teilweise auch rebellische Persönlichkeit gegeben, sodass ich sie weiterhin einfach mögen musste. Bei mir persönlich ist es so, dass ich diese rebellische, sich quer stellende Ader an Charakteren total liebe. Aus diesem Grund konnte ich Allie auch in diesem Buch weiterhin als meine „Freundin“ betrachten, die all ihre Gedanken, Gefühle und Geheimnisse mit mir teilt.

Desto mehr habe ich mich natürlich gegen das ganze Carter-Sylvain-Drama gesträubt. Schon im ersten Teil der Night-School-Reihe hat mir diese Dreiecksgeschichte zwischen ihnen nicht so ganz behagt. Leider zieht sich dies durch dieses Buch weiterhin strikt durch. Was ich daran nicht mag, ist, dass ich Allies Gefühle manchmal einfach nicht verstehen kann. Von meinem Standpunkt aus trifft Allie Entscheidungen, die mit Carter oder Sylvain zu tun haben, sehr irrational. Aus diesem Grund kann ich das Drama um Carter und Sylvain nur bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, zumal es in Band 2 leider einen noch größeren Teil des Inhalts einnimmt.

Ein Gutes hat diese nicht sehr originelle Dreiecksbeziehung zwischen den Charakteren dann: Mitunter dadurch wird durchweg für eine hohe Emotionalität im Roman gesorgt. Nicht nur, dass Allie einfach nicht weiß, wohin mit ihrem Liebeschaos – auch die dunkle Verschwörung gegen die Night School sorgt bei Allie für Angst, Wut, Schmerz etc. … Aus meiner Sicht spricht Night School 2 weiterhin ein großes Spektrum an verschiedenen Emotionen und Themen an, sodass die Bücher sich für jedermann eignen. Ich glaube, selbst mein Bruder war von der Buchreihe angetan, aus dem Grunde, da sie neben dem bereits Angesprochenen auch viel Action und Abenteuer enthält. Für mich stellt die Night-School-Reihe mit Band 2 daher eine der vielseitigsten Reihen dar.

Ein weiterer Punkt, der mich dann doch wieder sehr positiv an diesem Buch überrascht hat, ist, dass der Roman in vielerlei Hinsicht unvorhersehbar bleibt. So kommt es in „Der den Zweifel sät“ zu einem Schluss, den ich nie erwartet hätte, der die puren Emotionen in mir auslöst und der mich sofort zum nächsten Teil greifen lässt. Gleichzeitig lässt die Autorin noch genug Spekulationsraum für die kommenden Fortsetzungen, was ich persönlich bei längeren Buchreihen sehr, sehr wichtig finde.

Zusammengefasst begeistert mich „Night School – Der den Zweifel sät“ auch jetzt – Jahre später – immer noch sehr. Ich bin froh, die Buchreihe wieder ausgekramt zu haben und erneut in die wundervolle, mysteriöse Akademie und Allies Welt abtauchen zu können.