ClaudiasBuecherhoehle

vor 4 Jahren

Ich habe diesen ersten Band als E-Book gelesen. Es handelt sich um eine Jugendbuchreihe mit insgesamt fünf Teilen von der britischen Autorin C.J. Daugherty. Das Cover des Buches zeigt jedes Mal das gleiche Motiv, allerdings in verschiedenen Farben. Band 1 ist in blau gehalten.
Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt und legt sofort los. Man möchte schon nach den ersten Sätzen wissen, warum die weibliche Protagonistin Allie so ist, wie sie ist.
Kapitel 3 und 4 empfand ich als sehr lang, aber auch sehr informativ. Der Leser erfährt viel über die Gepflogenheiten und die Einrichtung der Schule. Auf mich wirkte sie eher wie ein Hotel als ein Internat. Ebenso gibt es erste Hinweise auf den Bruder von Allie. Machte auf jeden Fall Lust auf mehr.
In Kapitel 4 geschehen unheimliche Dinge, die einige Fragen aufwerfen. Allie hätte meiner Meinung nach den Sinn und die Aufgabe der mysteriösen „Night School“ an dieser Stelle hinterfragen müssen. Stattdessen war sie aber nicht im geringsten erstaunt. Das wunderte mich doch sehr. In Kapitel 5 erfährt der Leser Allie´s Geschichte, was sie mir noch sympathischer machte.
Im Laufe des Buches gibt es immer wieder unheimliche Ereignisse, die aber alle nichts mit dem Übernatürlichen zu tun haben. Auf einen übersinnlichen Touch habe ich jedoch vergeblich gewartet. „Night School“ ist als Jugendthriller konzipiert worden, und daher wurden meine Erwartungen natürlich nicht erfüllt.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Einzige Kritikpunkte waren das teilweise übertrieben dargestellte Verhalten einiger Charaktere in Kapitel 9, was für mich unverständlich war. Ebenso fand ich das Ende etwas zu holperig inszeniert und stellenweise auch zu kleinmädchenhaft. Da merkte ich, dass ich wohl doch nicht mehr ganz zur Zielgruppe des Romans gehöre. Die Story nimmt ein rasantes Ende, in einigen Szenen jedoch zu übereilt. Das wirkte auf mich unglaubwürdig. Informationen wurden von den Protagonisten zu nüchtern und wie selbstverständlich aufgenommen und verarbeitet.

Da die Geschichte meiner Meinung nach Potenzial zeigt und ich mir Teil 2 gerne kaufen werde, bleiben nach Abzug meiner Kritikpunkte 3 von möglichen 5 schwarzen Katzen über.

464 Seiten • gebunden
15.0 x 21.0 cm